Jetzt: eine Wiederholung der gleichnamigen Sendung vom Sonntag
eine Wiederholung der gleichnamigen Sendung vom Sonntag

Pfarrei der Woche: St. Markus, Landstuhl / Pfarrei Heiliger Namen Jesu

Pfarrer Andreas König nimmt uns in einem Interview auf einen kleinen Streifzug durch den "katholischen Pfarrverband Landstuhl" bzw. seine junge Pfarrei "Heiliger Namen Jesu" mit.

Herzlich willkommen zu unserer "Pfarrei der Woche" in Landstuhl! Pfarrer Andreas König hat uns in einem Interview auf einen kleinen Streifzug durch den "katholischen Pfarrverband Landstuhl" bzw. seine junge Pfarrei "Heiliger Namen Jesu" mitgenommen.

Erst am Beginn diesen Jahres wurde der Pfarrverband gegründet und vereint nun sieben Gottesdienststandorte zu einer Pfarrei. In den drei städtischen und vier ländlichen Gemeinden vollziehen die jeweiligen Ortsgemeinden ihr Glaubensleben. Sie feiern gemeinsam Eucharistie, bereiten sich auf die Erstkommunion vor und gestalten beispielsweise in der Messdienergruppe, der "Katholischen Jungen Gemeinde" oder in einer "Kolpingfamilie" das Gemeindeleben mit.

So gibt es Angebote für Jung und Alt. Und nicht nur das: neben der Flüchtlingsarbeit werden auch gerade zwei Muslime auf die Taufe vorbereitet. Auch gehen hier körperlich oder geistig beeinträchtigte Kinder gemeinsam mit ihren Altersgenossen zur Erstkommunion. Die inhaltliche Vorbereitung findet getrennt statt und richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Allerdings ist auch regelmäßig Begegnung eingeplant, sodass sich die Kinder bereits vor ihrem "großen Tag" kennenlernen und als Gruppe erleben können. Möglich wird all das auch durch die starke Beteiligung der Gläubigen vor Ort. Diese sollen nun allerdings auch den Weg zur jeweils anderen Kirchentür finden bzw. als eine Gemeinschaft zusammenwachsen in der neuen Pfarrei. Ein Meilenstein hierfür soll der Festgottesdienst am kommenden Sonntag um 10:00 Uhr sein.

Am Sonntag, den 23. Oktober, findet zum ersten Mal nun eine Heilige Messe in St. Markus im Landstuhler Stadtteil Atzel statt. Nach dem Gottesdienst sind zudem alle zum "gemeinsamen Gebet" eingeladen. Wir dürfen diesen besonderen Gottesdienst bei Radio Horeb übertragen, sodass Sie daheim am Radio mitfeiern können. 

 

Zum Interview mit Pfr. Andreas König

Gleichzeitig ist der kommende Sonntag aber auch der Auftakt für die diesjährige Übertragungstour durch das Bistum, Speyer, die Pfarrer Jörg Stengel jährlich vorbereitet. Er ist Kooperator in der Pfarrei "Heiliger Name Jesu" und lädt Sie herzlich zu folgenden Terminen ein - entweder, um am Radio mitzufeiern oder auch gerne direkt vor Ort mit dabei zu sein.

 

Sonntag, 23.10.16,  10:00 Uhr:

Gemeinde St. Markus
Sonnenstraße 
66849 Landstuhl, Stadtteil Atzel

Zelebrant: Pfr. Jörg Stengel, Konzelebrant: Pfr. Andreas König

Festgottesdienst zum 50. Jahrestag der Kirchweihe, mitgestaltet vom Kirchenchor (Ltg. Brigitte Maurer) und den Firmlingen. Mit dieser Messfeier beginnt auch das Große Gebet der ganzen Pfarrei.

 

Montag, 24.10.16, 9:00 Uhr:

Kapelle der Dominikanerinnen
Luitpoldstraße 28
66849 Landstuhl

Zelebrant: Pfr. Andreas König

 

Dienstag, 25.10.16, 9:00 Uhr:

Kapelle des St. Johannis-Krankenhauses
Nardinistraße 30
66849 Landstuhl

Zelebrant: Pfr. Jörg Stengel 

 

Mittwoch, 26.10.16, 9:00 Uhr:
St. Valentin
66901 Schönenberg-Kübelberg

Zelebrant: Pfr. Stefan Czepl

 

Freitag, 28.10.16, 9:00 Uhr:
St. Ägidius
Kirchenstraße 9
66851 Hauptstuhl

Zelebrant: Pfr. Jörg Stengel

 

Samstag, 29.10.16, 9:00 Uhr:
St. Martin
Zweibrücker Straße 63
66894 Martinshöhe

Zelebrant: Pfr. Bernhard Selinger