Jetzt: il suono barocco: Canzone da sonare a 1-4- voci - V Canzon La Finetta
il suono barocco: Canzone da sonare a 1-4- voci - V Canzon La Finetta

Pfarrei der Woche: St. Marien in Wuppertal Elberfeld

Die Kirche Sankt Marien in Wuppertal, ist der zweite, für die katholische Gemeinde Elberfelds erbaute Sakralbau. Als Folge des immensen Bevölkerungszuwachses, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Elberfeld, beschloss die Laurentius-Gemeinde im Jahr 1882 den Bau zweier neuer Kirchen, der Herz-Jesu-Kirche in der Nordstadt und der Marienkirche am Hang des Hardtbergs im Osten Elberfelds.

Stadtdechant Dr. Bruno Kurth führt uns im Interview auf einen geistlich - geschichtlichen Rundgang durch Wuppertal, wo ca. 80.000 Katholiken zu Hause sind. Er stellt uns die Pfarrei St. Laurentius nebst Citypastoral, "kath.2.30", das Glaubensforum St.Laurentius und vieles mehr vor. Interessante Angebote sprechen Menschen aller Altersgruppen an und auch die Liebhaber von Chor- und Orgelkonzerten kommen in Wuppertal nicht zu kurz. Er spricht ferner über das Pastoralkonzept und hat eine ehrenamtliche Vielfalt, die die Pfarrei stärkt und trägt.

Hören Sie hier das interessante Gespräch mit Stadtdechant Dr. Bruno Kurth an: