Jetzt: Emmis Notfallhandy - ein Hörspiel.
Emmis Notfallhandy - ein Hörspiel.

Pfarrei der Woche: St. Lamberti in Coesfeld

Ca. 35 km von Münster entfernt, zentral im Münsterland, liegt die Stadt Coesfeld. Schon zu Beginn des 9. Jahrhunderts wird der Name Coesfeld das erste Mal urkundlich erwähnt. Die Geschichte geht also bis in die Zeit zurück, als Karl der Große den damals dort lebenden Sachsen das Christentum brachte. Und schon damals stand im Mittelpunkt des Ortes eine Kirche.

Ca. 35 km von Münster entfernt, zentral im Münsterland, liegt die Stadt Coesfeld.

Schon zu Beginn des 9. Jahrhunderts wird der Name Coesfeld das erste Mal urkundlich erwähnt. Die Geschichte geht also bis in die Zeit zurück, als Karl der Große den damals dort lebenden Sachsen das Christentum brachte. Und schon damals stand im Mittelpunkt des Ortes eine Kirche. So auch heute: Zentral am Marktplatz findet man bei einem Besuch in Coesfeld die Pfarrkirche St. Lamberti. In ihr steht auch das weit über die Grenzen Coesfelds hinaus bekannte "Coesfelder Kreuz". In der Pfarrkirche St. Lamberti sind wir von Radio Horeb, am Sonntag, den 15.01.2015, mit unserem Übertragungswagen zu Gast und übertragen von dort die Heilige Messe. Zuvor hat uns der leitende Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Lamberti, Pfarrdechant Johannes Arntz, seine Gemeinde und sein Gotteshaus vorgestellt.