Jetzt: - Pontifikalrequiem, Pontifikalrequiem für Domkapitular em. Prälat Richard Schulte Staade in Kevelaer. - Basilika St. Marien, Kevelaer
- Pontifikalrequiem, Pontifikalrequiem für Domkapitular em. Prälat Richard Schulte Staade in Kevelaer. - Basilika St. Marien, Kevelaer

Pfarrei der Woche: St. Cyriak in Ulm-Eggingen

Ein Weiherfest gehört in Eggingen bei Ulm jährlich zu den größten Veranstaltungen, die die Pfarrei organisiert. Aber auch verschiedene Gebetszeiten und Wallfahrten ziehen regelmäßig viele Teilnehmer an. Mit dem Seelsorger der Pfarrei St. Cyriak und zwei seiner Mitarbeiter haben wir über das dortige Gemeindeleben gesprochen.

In Ulm und um Ulm herum gibt es verschiedene konfessionelle Traditionen. Während die Stadt mit dem hoch aufragenden Münster als Wahrzeichen seit dem 16. Jahrhundert fest in evangelischen Händen war, ist das Umland katholisch geblieben - bis heute. Durch Eingemeindungen haben sich im letzten Jahrhundert die Verhältnisse umgekehrt. Zu den katholischen Orten im Ulmer Umland gehört Eggingen mit seiner Pfarrei St. Cyriak.

In dem kleinen Ort bemühen sich die Seelsorger nicht nur mit vielen spezifischen Angeboten um die verschiedensten Zielgruppen. Mindestens einmal im Jahr, beim großen Weiherfest, legen auch zahlreiche Ehrenamtliche mit Hand an. Vorgestellt haben uns dieses Engagement Pfarrer Lucjan Widz, die 2. Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Claudia Bauer, und Gemeindereferent Michael Lobenhofer.