Jetzt: Laudes, Brüder und Schwestern vom Gemeinsamen Leben Kloster Maria Bronnen, Weilheim
Laudes, Brüder und Schwestern vom Gemeinsamen Leben Kloster Maria Bronnen, Weilheim

Pfarrei der Woche in Essen-Werden

Diese Woche ist radio horeb zu Gast im Kardinal-Hengsbach-Haus in Essen-Werden. Domkapitular Dr. Kai Reinhold, Regens für die Priesterkandidaten des Bistums Essen und Leiter des dortigen Dezernates Pastorales Personal, führt in die Entstehungsgeschichte dieses Tagungs- und Exerzitienhauses ein und stellt uns dessen derzeitiges Angebot vor.

Interview anhören:


Kardinal-Hengsbach-Haus zum Durchklicken:


Dr. Reinhold nimmt zeigt uns seine vielfältigen Aufgabenbereiche im Generalvikariat des Bistums, zeichnet ein Bild von den kommenden Strukturveränderungen und beschreibt die Kirche von morgen sowie Aufgaben, welche gläubige Christen übernehmen könnten. Wir erfahren, auf welch vielfältige Weise Berufungen entstehen und was im Bistum Essen getan wird, um sie zu entwickeln. Wir reden über die Rolle des Priesters und über ein neues geistlich-pastorales Konzept aus den USA. 

Warum es im Bistum Essen das Projekt der Popkantoren gibt, welche Rolle Lobpreisgottesdienste bei der Evangelisation spielen und wie diese an die Pfarreien des Bistums herangetragen werden, darüber sprechen wir mit unserem zweiten Gast Chris Hees. Er wird mit seiner Band unserem Radiogottesdienst am Sonntag, dem 13.10.19, um 18:00 Uhr eine besondere Note geben.