Jetzt: Pfr. i.R. Winfried Abel - Geliebte Kirche - Kirche mitten in der Welt.
Pfr. i.R. Winfried Abel - Geliebte Kirche - Kirche mitten in der Welt.

Noch 6 Monate bis zum Weltjugendtag!

Abend der Jugend - Mehr als 400.000 Jugendliche haben sich bereits zum Weltjugendtag 2023 angemeldet. Wir sprechen mit der Jugend 2000 über unsere gemeinsame Reise nach Lissabon.

Der Weltjugendtag findet vom 01. bis 06. August 2023 in Lissabon statt. Bereits 400.000 Jugendliche haben sich dafür angemeldet. Wir von radio horeb werden die Jugend 2000, welche mit einer großen Gruppe Jugendlichen reist, begleiten. Wir berichten live von der Reise wie auch vom Weltjugendtag 2023 in Lissabon. Im Rahmen der dreiwöchigen Reise sowohl schon eine Woche vor und eine Woche nach dem Weltjugendtag bereiten die Jugendlichen sich intensiv auf den Weltjugendtag und nach: unter anderem mit einem Konzert an einem Strand in Galizien/Spanien, mit einem Besuch in Fátima/Portugal und mit einer abschließenden Freizeit in Valencia/Spanien. Heute Abend ab 19:45 Uhr sprechen wir mit Mitgliedern der Jugend 2000 über unsere gemeinsame Reise und Hintergründe und Fakten zum Weltjugendtag. Außerdem hören wir die Videobotschaft von Papst Franziskus an die Jugendlichen vom 18.01.2023 und Eliane stellt uns den Heiligen Don Bosco vor. 

Noch 6 Monate bis zum Weltjugendtag!

Abend der Jugend um 19:45 Uhr Korbinian Nagele und Freddy Schulz von der Jugend 2000
Sendung verpasst? In unserem Podcast Abend der Jugend kannst du diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und teilen.

Liebe Jugendliche,  wir nähern uns,  auch wenn es noch ein paar Monate bis dahin sind, dem Weltjugendtag. Es sind bereits 400.000 Jugendliche angemeldet.  Ich bin überrascht und glücklich,  dass so viele junge Leute kommen,  weil sie das Bedürfnis haben dabei zu sein. 

Jemand wird sagen „Die machen dort Urlaub“. Aber der Jugendliche, der kommt, ist im Grunde durstig,  Gemeinschaft zu erfahren, zu teilen,  von seinen Erfahrungen zu erzählen  und die Erfahrungen des anderen zu empfangen.  Er hat Durst nach Horizonten. 

Ihre jungen Leute,  die Ihr Euch bereits zu 400.000 angemeldet habt:  Ihr dürstet nach Horizonten,  bei diesem Treffen, an diesem WJT.  Lernt, immer auf den Horizont zu schauen,  immer über den Tellerrand zu schauen,  keine Mauer zu bauen vor deinem Leben.  Mauern schließen dich ein.  Der Horizont lässt dich wachsen! 

Schau immer nach dem Horizont,  mit den Augen,  vor allem aber mit dem Herzen.  Öffne dein Herz!  Für andere Kulturen,  für andere Jungen und Mädchen,  die auch zum Weltjugendtag kommen. 

Mach dich hierfür bereit:  deinen Horizont und dein Herz zu öffnen!  Und danke, dass du dich bereits   so weit im Voraus angemeldet hast.  Hoffen wir, dass andere auch  deinem Beispiel folgen! 

Gott schütze dich,  und Unsere Liebe Frau behüte dich.  Bete für mich, ich bete für dich.  Und nicht vergessen:  Mauern nein, Horizonte ja!  Danke.