Jetzt: Pater Clemens Blattert - Beten um geistliche Berufungen: Gebet als Schlüssel zur Hoffnung.
Pater Clemens Blattert - Beten um geistliche Berufungen: Gebet als Schlüssel zur Hoffnung.

Neue Sendeabwicklung bei EWTN

Interview des Tages - Der katholische Fernsehsender EWTN ("Eternal Word Television Network") wurde 1981 von der Franziskanerklarissin Mutter Angelica in US-amerikanischen Birmingham gegründet. Im Interview des Tages sprechen wir heute über einen besonderen Meilenstein des Senders: Vor kurzem fiel der Startschuss der neuen Sendeabwicklung in Köln. Darüber, was sich dadurch im Bereich der Technik und im Programm ändert, spricht Johannes Wieczorek mit dem Programmdirektor von EWTN, Martin Rothweiler.

"Wenn Du nicht den Mut hast etwas Lächerliches zu tun, wird Gott auch nichts Wunderbares daraus machen", lautete der Satz, der Mutter Angelica in ihrem Wirken geleitet hat. Sie erkannte früh die Chancen des Fernsehens, um möglichst viele Menschen zu erreichen, damit sie durch den Glauben an Christus, Hoffnung und Orientierung in ihrem Leben finden und von der barmherzigen Liebe Gottes erfahren.
Durch die gemeinnützige EWTN-TV gGmbH hat der Fernsehsender im Juli 2000 in Deutschland die Arbeit aufgenommen. Im Oktober 2000 gingen die ersten deutschsprachigen Produktionen in Europa auf Sendung. Der Anteil der deutschen Sendungen wurde kontinuierlich ausgebaut.
Am 6. November 2011 schließlich startete EWTN einen neuen deutschen Fernsehkanal. Unter dem Sendernamen "EWTN katholisches TV" sendet EWTN seitdem rund um die Uhr deutschsprachiges Programm. Der deutsche Fernsehkanal ist werbefrei, erhält keine Mittel aus Kirchensteuern und ist ausschließlich durch private Spenden finanziert. Zum Programmangebot gehören regelmäßige Live-Übertragungen aus Rom und von den Reisen des Papstes, die tägliche Heilige Messe aus dem Kölner Dom sowie Gottesdienste aus anderen Orten wie zum Beispiel aus der Marienbasilika in Kevelaer oder aus der Hochschule des Zisterzienserstifts Heiligenkreuz im Wienerwald. Sendungen zu Glaubens- und Lebensfragen, Dokumentarfilme und Nachrichten sowie Jugend- und Kinderprogramme bilden ein vielfältiges, atttraktives Programmangebot. Neue Programme und Sendereihen werden kontinuierlich produziert.


Neue Sendeabwicklung bei EWTN
Interview des Tages um 8.15 Uhr mit Martin Rothweiler, Programmdirektor von EWTN

In unserer Rubrik Tagesgespräch können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und gerne teilen.