Jetzt: Kreuzweg, Geistliche Familie vom Heiligen Blut, Aufhausen
Kreuzweg, Geistliche Familie vom Heiligen Blut, Aufhausen

Mein Gott und Walter

Grundkurs des Glaubens - Glaube und Wissenschaft - ein Gegensatz? Gibt es nicht viele herausragende Wissenschaftler, die gleichzeitig gläubig oder sogar Priester waren? Sollte man Erkenntnislücken "mit Gott ausstopfen"? Warum ist Gott nicht messbar? Was ist das Problem mit Ideologien in der Wissenschaft? Wann greift der Glaube fälschlich in die Wissenschaft ein? Alle diese Fragen beschäftigen uns im 7. Teil unserer Reihe "Mein Gott und Walter". Wir kommen mit Kaplan Johannes Maria Schwarz, dem Initiator und Macher der Katechesenreihe "Mein Gott und Walter" ins Gespräch - und hoffentlich zu einem tieferen Verständnis des Glaubens, wie ihn die katholische Kirche lehrt.

Bisherige Teile hören

Teil 1 vom 12. Februar 2021


Was ist "Mein Gott und Walter"?
Die Reihe "Walter" ist schlicht und einfach ein Glaubenskurs. Johannes Maria Schwarz hat ihn 2011 entwickelt. Dort, wo katholisch drauf steht, ist auch katholisch drin. Der Katechismus der Katholischen Kirche (KKK) und die Einsichten großer Theologen sind die Grundlagen der Kurzvideos, die Sie hier ansehen können. Wichtig dabei ist, Gläubige und Glaubenssuchende nicht permanent zu unterfordern, indem man komplizierte Sachverhalte und Themengebiete auslässt und sie nicht anspricht. Diese Glaubensinhalte formen unseren Glauben seit den ersten Konzilien: Christus als wahrer Gott und wahrer Mensch, die Dreifaltigkeit. Johannes Maria Schwarz sagt dazu: "Besser etwas verschwommen die große Tiefe und Weite wahrnehmen, als zu meinen, das eigene Verständnis schöpfe schon die ganze Wirklichkeit aus."

Johannes Maria Schwarz
Johannes Maria Schwarz ist in der Nähe von Linz in Österreich aufgewachsen. Nach der Matura hat er Theologie am Internationalen Theologischen Institut für Studien zu Ehe und Familie in der österreichischen Kartause Gaming studiert.
2003 wurde er zum Diakon und 2004 zum Priester geweiht. Nach einer Fußwallfahrt nach Jerusalem folgte 2014 die Ernennung zum Vizedirektor des Priesterseminars Leopoldinum in Heiligenkreuz. 2016 wurde er für katechetische Medienarbeit für drei Jahre freigestellt. In dieser Zeit erschien unter anderem die bekannte 72-teilige Cartoonreihe "3 Minute Catechism" in zehn Sprachen.


Mein Gott und Walter. Episode 7: Glaube und Wissenschaft.
Grundkurs des Glaubens um 14 Uhr mit Kaplan Johannes Maria Schwarz

In unserer Rubrik Grundkurs des Glaubens können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und gerne teilen.