Jetzt: eine Wiederholung der gleichnamigen Sendung der Vorwoche
eine Wiederholung der gleichnamigen Sendung der Vorwoche

Maria - Mutter der Evangelisation

Katechismus - Die Worte des Engels und die Worte von Maria brachten die Weltgeschichte an einen Wendepunkt. Aber was bedeutet dieser Titel "Mutter der Evangelisation"?

Das Geheimnis des heutigen Hochfestes - Verkündigung des Herrn - ist ein geradezu intimes, heiliges Geschehen. Zugleich markiert dieses Datum den entscheidenden Wendepunkt der ganzen Weltgeschichte. Alle Menschen aller Zeiten sind von den Worten des Engels und von Maria direkt betroffen und haben ein Recht darauf, von anderen Menschen diese frohe Botschaft zu erfahren. Wegen dieser Urpsrungsrolle wird Maria also auch als "Mutter der Evangelisation" bezeichnet. Dr. Achim Dittrich vom Institutum Marianum in Regensburg betrachtet in diesem Vortrag diese oft unbemerkte Seite des Geheimnisses und der Würde der Gottesmutter Maria.

Mehr Infos zum Hochfest "Verkündigung des Herrn"

Maria - Mutter der Evangelisation

Katechismus um 16:30 Uhr mit Dr. Achim Dittrich, Pfarrvikar, Theologe und Mariologe am Regensburger Institutum Marianum
Sendung verpasst? In unserem Podcast Katechismus können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und teilen.

 

Der Referent

Dr. Achim Dittrich ist Theologe mit Spezialgebiet Mariologe (Lehre von Maria). Er war ein Schüler unter anderem von Gerhard Kardinal Müller. Er hat wesentliche akademische Arbeiten zur Mariologie, besonders zum Ehrentitel "Maria - Mutter der Kirche" geleistet. Seit 1999 ist Achim Dittrich Priester der Diözese Speyer und Pfarrer in drei Seelsorgeeinheiten. Seit 2020 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Regensburger Institutum Marianum. Mehr über dieses Institut finden Sie auf der Webseite des Institutum Marianum.

Dr. Dittrich hat im Jahr 2020 das sechsbändige Standardlexikon zur sogenannten Mariologie, d. h. der kirchlichen Lehre von Maria, das Marienlexikon online zugänglich gemacht.