Jetzt: Gebet und Betrachtungen
Gebet und Betrachtungen

Magnificat

Das Lied Mariens, das vom Heil singt - Katechismus mit Spiritual Andreas Brüstle. Die Bezeichnung des Gesangs "Magnificat" nimmt den Anfang des Textes auf: Dieser freudige Antwortgesang beginnt in der lateinischen Übersetzung mit den Worten „Magnificat anima mea Dominum“ („Meine Seele preist den Herrn“), den sie nach der Ankündigung der Geburt Jesu durch den Erzengel Gabriel zu Besuch bei ihrer Base Elisabeth auf deren prophetischen Willkommensgruß antwortet.

Dabei preist Maria ihres Glaubens wegen Gott als den einzigen, der sich um alle Geringen, Machtlosen und Hungernden kümmert und diese aufrichtet, dagegen aber die Mächtigen und Reichen stürzt. Zudem erinnert dieses Gebet an den Lobgesang der Hannah, der Mutter des Propheten Samuel (1 Sam 2).

Das Magnificat gehört zu den bekanntesten biblischen Texten und nimmt die Reich-Gottes-Verkündigung Jesu und die „umwertende“ Bedeutung seines Kreuzes bereits vorweg. Dieser Lobgesang Marias findet sich nur im Lukas-Evangelium (Lk 1,46-55) und zählt dort zu einem der drei Cantica.

Textquelle: Vivat!

Katechismus am Montag um 16:30 Uhr.
Anschließend können Sie die Sendung hier nachhören.