Jetzt: Regina Coeli - Rosenkranz
Regina Coeli - Rosenkranz

Krankheit, Leid und Tod - und Gott

Spiritualität - Wieso lässt Gott das Leid zu? Diese "Theodizeefrage" wird oft gestellt. "Leid ist der Fels des Atheismus", schrieb Georg Büchner, denn viele stoßen sich daran. Der Salesianerpater Dr. Josef Weber, Dozent für Neues Testament und christliche Spiritualität, befasst sich heute mit diesem Thema.

In den vergangenen zwei Jahren der Corona-Pandemie wurden wir noch häufiger als sonst mit Krankheit, Leid und Tod konfrontiert. Dies kann zu der Frage nach dem Warum führen - und uns in ernste Glaubenszweifel stürzen. Das Leid stellt uns daher vor eine große Aufgabe. Der Hl. Papst Johannes Paul II. hat in seinem apostolischen Schreiben "Salvifici doloris" gesagt: "Die Kirche […] muss die Begegnung mit dem Menschen vor allem auf dem Weg seines Leidens suchen." 

Krankheit, Leid und Tod

Spiritualität um 14:00 Uhr mit Pater Dr. Josef Weber SDB (Salesianer Don Boscos), Dozent für Christliche Spiritualität und Biblische Theologie
Sendung verpasst? In unserem Podcast Spiritualität können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und teilen.

Der Referent

Pater Dr. Josef Weber SDB, geb. 1948, Mitglied der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos im Kloster Benediktbeuern, Oberbayern. Er lehrt an der Stiftungshochschule München, Abteilung Benediktbeuern, Neues Testament und Christliche Spiritualität. Er ist Spiritual für die Ständigen Diakone in der Erzdiözese München-Freising. Darüber hinaus ist er auf vielfache Weise tätig als Exerzitienprediger, Geistlicher Begleiter, Beichtvater und ist pastoral engagiert in der Pfarreiengemeinschaft Benediktbeuern-Bichl-Kochel am See.

Warum Leid?

Wenn Gott allmächtig und die Liebe ist, warum muss ich dann leiden? Beiträge, die helfen können das Leid besser zu verstehen, finden Sie hier.