Jetzt: Sefora Nelson: Dir vertraue ich mein ganzes Leben an
Sefora Nelson: Dir vertraue ich mein ganzes Leben an

Heiliger Bernhard – Nichts wissen außer Christus als den Gekreuzigten

Spiritualität - Heute ist der Gedenktag des Heiligen Bernhard von Clairvaux (1090 -1153): Ordensvater der Zisterzienser, Mystiker und Kirchenlehrer.

Bernhard von Clairvaux war ein französischer geistlicher Schriftsteller und eine der großen Heiligengestalten des Mittelalters. Er verbreitete den Zisterzienserorden durch ganz Europa und ist einer der bekanntesten Mönche des Ordens. Christus steht im Mittelpunkt seiner Spiritualität, und zwar als der Gekreuzigte.

Darüber hören wir heute den Abt der Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz bei Wien: Abt Dr. Maximilian Heim. 

Heiliger Bernhard – Nichts wissen außer Christus als den Gekreuzigten

Spiritualität um 14:00 Uhr mit Abt Dr. Maximilian Heim, Abt der Zisterzienserabtei Stift Heiligenkreuz bei Wien
Sendung verpasst? In unserem Podcast Spiritualität können Sie die Sendung nachhören, downloaden und teilen.

Der Referent

Maximilian Heim wurde 1961 in Kronach geboren. Seit 2011 wirkt er als Abt des Zisterzienserstiftes Heiligenkreuz im Wienerwald. Darüber hinaus ist Maximilian Heim OCist Mitglied des Ratzinger-Schülerkreises und Preisträger. Außerdem ist er Großkanzler der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI.

Weitere Sendungen zu Bernhard von Clairvaux

(Bild: Francesco Ribalta - Christus umarmt den Heiligen Bernhard, ca. 1627)