Jetzt: P. Christoph Kreitmeir - Fokus Schöpfung. Der Baum als Lebenssymbol und Begleiter durch das Kirchenjahr.
P. Christoph Kreitmeir - Fokus Schöpfung. Der Baum als Lebenssymbol und Begleiter durch das Kirchenjahr.

Gut zu sich selbst sein

Lebenshilfe - Selbstliebe oder Selbstfürsorge sind moderne Wörter für die alte Kunst, sich selbst anzunehmen. Und das ist der erste Schritt zum Glück.

Zeit- und Leistungsdruck stehen uns dabei heute jedoch genauso im Weg wie der niederdrückende Strudel von Selbstzweifeln und Kritik.

Wie man da herausfinden kann, darum geht es heute mit dem Franziskaner, Klinikseelsorger und Buchautor Pater Christoph Kreitmeir. Denn er hat festgestellt: Viele von uns gehen sehr viel schlechter mit sich selbst um als mit ihren Mitmenschen. Die beruhigende Botschaft des erfahrenen Seelsorgers ist jedoch, dass Selbstannahme eingeübt werden kann. Und der Weg lohnt sich. Wer rechtzeitig lernt, mit seinen Unzulänglichkeiten und seinem Nicht-perfekt-sein zurecht zu kommen, der wird gelassener und zugänglicher für das Glück auf dem Weg. Und wer die Freundschaft mit sich selbst einübt, wird auch im Umgang mit anderen entspannter und willkommener. Knapp gesagt: "Sei gut zu dir selbst - und die Welt wird dir besser begegnen."

Gut zu sich selbst sein

Lebenshilfe um 10:00 Uhr mit Pater Christoph Kreitmeir OFM (Franziskaner), Klinikseelsorger, Autor und Lebensberater
Sendung verpasst? In unserem Podcast Leben in Beziehung können Sie die Sendung nachhören, downloaden und teilen.

Der Referent

Christoph Kreitmeir wurde 1962 geboren und empfing 1995 die Diakonen-, und 1996 die Priesterweihe. Neben der vielfältigen Arbeit als Pfarrer in St. Ludwig in Nürnberg konzentrierte er sich vor allem auf die logotherapeutische Begleitung von Ratsuchenden und auf die Begleitung von Trauernden.

Nach vielen Jahren als Wallfahrtsseelsorger ist er Klinikgeistlicher in Ingolstadt. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Referent zu Sinn- und Lebensfragen und als Mitglied der "Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse" ist er erfolgreicher Buchautor. Eine Auswahl der Bücher unseres heutigen Referenten finden Sie beim Randomhouse-Verlag.

Homepage von Pater Christoph Kreitmeir

Weitere Sendungen zum Thema