Jetzt: P. Prof. Dr. Anton Witwer - Der Bekehrungsweg des Ignatius von Loyola und seine Bedeutung für uns heute.
P. Prof. Dr. Anton Witwer - Der Bekehrungsweg des Ignatius von Loyola und seine Bedeutung für uns heute.

Gott als der Verborgene

Spiritualität - "So seid auch ihr jetzt bekümmert, aber ich werde euch wiedersehen; dann wird euer Herz sich freuen und niemand nimmt euch eure Freude", heißt es an einer Stelle im Johannes-Evangelium (Joh 16,22). Schauen wir auf die Biografien der unzähligen Heiligen, dann entdecken wir immer wieder Phasen, in denen sich Gott "verhüllt", also der Verborgene ist. Andersherum zeigt sich Gott als der ganz Nahe - es gibt Phasen der seligen Intimität mit Gott. In der klassischen Lehre der Spiritualität sind die Etappen Weg der Reinigung, der Erleuchtung und der Vereinigung umschrieben. Wir befassen uns heute einmal mit diesem Thema - zusammen mit Pater Elmar Busse ISch vom Institut der Schönstatt-Patres.


Göttliches Versteckspiel (vgl. Joh 16,22)
Spiritualität um 14:00 Uhr mit Pater Elmar Busse ISch (Institut der Schönstatt-Patres)

In unserer Rubrik Spiritualität hören Sie diese und weitere Sendungen als Podcast und können sie gerne downloaden und teilen.