Jetzt: Eva-Maria Admiral - Handeln statt grübeln! Mit Angst und Sorgen kreativ umgehen.
Eva-Maria Admiral - Handeln statt grübeln! Mit Angst und Sorgen kreativ umgehen.

Gedanken über die Anbetung

Spiritualität - "Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken" (Mt 11,28). Gedanken über die Anbetung mit Schwester Clarissa Strnisko.

Im zweiten Vatikanischen Konzil heißt es: „Die Eucharistie ist die Quelle und der Höhepunkt“ des ganzen christlichen Lebens, weil Christus selbst gegenwärtig ist. Die logische Konsequenz ist, dass wir bei ihm sein wollen und ihn aufsuchen. Und das ist möglich bei der Anbetung. Wohin sonst sollten wir gehen? Heute befassen wir uns mit dem Thema Anbetung, um ihre Bedeutung tiefer zu erfassen- und auch praktische Hilfe dazu zu bekommen. Dazu ist Sr. Clarissa Strnisko von den Apostolischen Schwestern des Hl. Johannes, aus Velburg bei uns, die selber die Eucharistische Anbetung sehr schätzt.
Die Hl. Edith Stein, Karmelitin und Mitpatronin Europas, hat einmal gesagt: „Der Herr ist im Tabernakel gegenwärtig mit Gottheit und Menschheit. Er ist da, nicht Seinetwegen, sondern unseretwegen: weil es Seine Freude ist, bei den Menschen zu sein. Und weil er weiß, daß wir, wie wir nun einmal sind, Seine persönliche Nähe brauchen. Die Konsequenz ist für jeden natürlich Denkenden und Fühlenden, daß er sich hingezogen fühlt und dort ist, sooft und solange er darf“ (Edith Stein, Gesammelte Werke VII, 136f).

Gebet 

Wenn ich mich gestresst und überfordert fühle …
Wenn ich erschöpft und müde bin …
Wenn Beziehungskrisen zu meistern sind …
Wenn ich mir Sorgen um die Zukunft meiner Kinder mache …
Wenn die Sehnsucht nach „mehr“ in mir wach wird …
Wenn ich für das Gute, dass ich erfahre haben, danken möchte …
Wenn ich spüre, dass meine eigenen Ressourcen nicht ausreichen …

Wie gut tut es dann, zu wissen,
dass Du lieber Gott die Quelle bist, bei der ich auftanken kann.
dass es einen Ort gibt, an dem ich zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen kann.
dass du dich lieber Gott in ein kleines Stück Brot verhüllst, damit wir zu dir kommen dürfen und deinen Anblick mit unseren Augen des Glaubens schauen dürfen. 
dass wir Menschen, so endlich und begrenzt wir auch sind, dir den unendlichen und allmächtigen Gott nähertreten dürfen und dich anbeten dürfen.
Dass du uns all unsere Wunden heilen möchtest.
Dass du uns während der Anbetung eine tiefere Freiheit, eine größeres Vertrauen und deine wahre unbegreifliche Liebe schenken möchtest
Danke Herr für das Geschenk der Anbetung. Amen.
 

Heute um 14 Uhr in unserem Format Spiritualität:
"Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken" (Mt 11,28). Gedanken über die Anbetung mit Schwester Clarissa Strnisko

Nach Ausstrahlung können Sie die Sendung in unserer Mediathek nachhören und gerne teilen.