Jetzt: Nachtprogramm
Nachtprogramm

Eine Visitation - was ist das eigentlich?

Interview des Tages - Prof. Rafael Rieger ist Kirchenrechtler an der Katholischen Universität Eichstätt Ingolstadt. Mit ihm sprechen wir darüber, was eine apostolische Visitation ist, denn: Vor kurzem hatte Papst Franziskus hat eine solche Visitation, also eine offizielle Überprüfung, für die deutsche Erzdiözese Köln angeordnet. Visitatoren waren der Stockholmer Bischof Kardinal Anders Arborelius und der Bischof von Rotterdam, Johannes van den Hende. In der vergangenen Woche endete die Visitation. Doch was genau ist eine Visitation eigentlich genau, wann wird sie veranlasst und wie ist der Ablauf? Ziel war es, sich vor Ort ein umfassendes Bild von der komplexen pastoralen Situation im Erzbistum Köln zu verschaffen. Doch was genau ist eine Visitation, wann wird sie veranlasst und wie ist der Ablauf?


Eine Visitation - Was ist das eigentlich?
Interview des Tages um 8:15 Uhr mit Prof. Dr. Rafael Rieger, Professor an der Katholischen Universität Eichstätt Ingolstadt

In unserer Rubrik Interview des Tages hören Sie diese und weitere Sendungen als Podcast und können sie gerne downloaden und teilen.