Jetzt: Mit Gott fang an
Mit Gott fang an

Ein Missionar in Afrika

Interview des Tages - Der selige Franz Xaver Seelos hat als Volksmissionar in den USA gewirkt. An seinem Gedenktag sprechen wir im Interview des Tages mit dem Steyler Missionar Pater Alfons Müller. Seit 1966 ist er Missionar in Afrika. 1986 wurde er zudem von der afrikanischen Bischofskonferenz zum Kommunikations- und Medienbeauftragten für Afrika berufen. Mit ihm sprechen wir über die Medien- und insbesondere über die Radioarbeit in Afrika.

Hören Sie das Interview hier nach:


"Musik ist eine Kommunikation, die besser ist als das Wort", sagt Pater Alfons auf der Homepage der Steyler Missionare. Wenn er mal nach Hause kommt, muss er sich oft die Frage gefallen lassen: "Du bist Missionar und machst Musik? Was hat Musik mit dem Glauben zu tun?" Seine Antwort lautet immer: "Musik und Glaube begegnen sich nicht im Kopf, auch nicht im Magen, sondern im Herzen. Sowohl der Glaube als auch die Musik vertragen sich sehr gut im Herzen." Mit geistlichen Texten versehen, werden viele der Lieder von Pater Müller heute in Gottesdiensten verwendet. Mit seinem Chor Bana Ngayime wurde er zum Botschafter dieser afrikanischen Musik.

radio horeb hat auch in diesem Jahr beim Mariathon, dem Spendenlauf für die Radio Maria Weltfamilie, wieder die Demokratische Republik Kongo unterstützt. Die Spenden der Hörer hatten dabei geholfen, dort eine Radio Maria Station zu etablieren. Im Interview spricht Astrid Moskopf mit dem Steyler Missionar Pater Alfons Müller. Pater Müller war unter anderem in der Demokratischen Republik Kongo als Missionar stationiert. Aus erster Hand kann er berichten, wie auch die Radioarbeit im Land den missionarischen Auftrag der Kirche erfüllen kann.


Pater Alfons Müller: Als Missionar in Afrika.
Interview des Tages um 8.15 Uhr mit Pater Alfons Müller

In unserer RubrikTagesgespräch können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und gerne teilen.