Jetzt: Nachtprogramm
Nachtprogramm

Ein Gläschen für die Mutter – lebenslange Schäden fürs Kind?

Lebenshilfe - In der heutigen Sendung geht es um Alkohol in der Schwangerschaft und wie er zu schwerwiegenden Folgen für das Kind führt.

Schon kleine Mengen Alkohol während der Schwangerschaft können schlimme Folgen haben. Denn über die Nabelschnur "trinkt" der Embryo den Alkohol, den die Mutter zu sich nimmt, mit. Das Problem: Manchmal weiß die Mutter noch gar nicht, dass sie schwanger ist, wenn sie sich ein "Gläschen" gönnt. Irreversible Hirnschädigungen beim Kind können die Folge sein. Das Krankheitsbild nennt man "Fetale Alkoholspektrumstörung" kurz FASD. Die Betroffenen haben Entwicklungsstörungen, Merk- und Lernschwierigkeiten sowie eine eingeschränkte Impulskontrolle.

Wie das Krankheitsbild diagnostiziert und vermieden werden kann, und wo es Unterstützung und Hilfe für Betroffene und Bezugspersonen gibt, darüber sprechen wir heute in der Sendung Lebenshilfe mit den beiden FASD-Fachkräften Annette Hauer und Christiane Schute.

Alkohol in der Schwangerschaft. Ein Gläschen für die Mutter - lebenslange Schäden fürs Kind?

Lebenshilfe um 10:00 Uhr mit Annette Hauer und Christiane Schute, Fachkräfte für Fetale Alkohol-Spektrum-Störung (FASD).
Sendung verpasst? In unserem Podcast Gesundheit können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und teilen.

Weitere Sendungen zum Thema