Jetzt: Nationales Radio-Sinfonieorchester der Ukraine: Mein Jesus, mein Retter (Ruft zu dem Herrn)
Nationales Radio-Sinfonieorchester der Ukraine: Mein Jesus, mein Retter (Ruft zu dem Herrn)

Die Trauer weicht der Freude

Lebenshilfe - Die Osterfreude ist ein Geschenk, aber auch immer eine neue Entscheidung. Gott will uns mitwirken lassen an der Erlösung. Das heißt, dass wir die Verwandlung von Schmerz und Dunkelheit in ein Leben im Licht nur empfangen können, wenn wir es auch selber wirklich wollen. Der vietnamesische Redemptoristenbruder Marcel Van war ein Lehrmeister für ein solches Leben in Osterfreude und ein Vorbild darin. 1959 ist er in einem kommunistischen Internierungslager gestorben. Père Derek Friedle aus Paris stellt uns den Mystiker als Lehrmeister der (Ver-)Wandlung allen Leidens in unerschütterlicher Freude vor.

Marcel Van oder Marcel Nguyễn Tân Văn (1928-1959) soll während seines Lebens Orte und Visionen von Thérèse von Lisieux, Jesus Christus und der heiligen Jungfrau Maria erhalten haben. Van wird auch der "Der Apostel der Liebe" genannt und setzte die Lehren von Thérèses "Der kleine Weg" fort. 1944 wurde er in das Redemptoristenkloster in Hanoi aufgenommen. Dort angekommen, wurde er wegen seiner geringen Körpergröße nach Hause geschickt. Sein Gebet und seine Beharrlichkeit allerdings zahlten sich aus: Er wurde als Postulant aufgenommen und erhielt den Namen Marcel. In seiner Biografie gab Van an, dass er in dieser Zeit seine Gespräche mit Jesus führte.
Im Juli 1954 wurde Vietnam in zwei Teile geteilt. Viele Christen sind nach Südvietnam geflohen. Marcel Van hingegen wollte in den nun kommunistischen Norden zurückkehren. Dort wurde er 1955 verhaftet und zu 15 Jahren Zwangsarbeit verurteilt.
Im Gefängnis diente er den anderen Gefangenen und tröstete sie. Zeugen aus dieser Zeit haben ihn als strahlend im Glauben, Frieden und in der Freude beschrieben. Am 10. Juli 1959 ist Marcel Van, erst 31 Jahre alt, an Erschöpfung, Tuberkulose und Beriberi gestorben.
Ein Verfahren zu seiner Seligsprechung wurde 1997 eröffnet.


"Aus allem Leid mach FREUDE!" Bruder Marcel Van als Lehrmeister für ein österliches Leben.
Lebenshilfe um 10 Uhr mit Père Derek Friedle, Gemeindevikar in Paris

In unserer Rubrik Christ und Welt können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und gerne teilen.