Jetzt: Hl. Messe, St. Gertrud, Morsbach mit Pastor Tobias Zöller
Hl. Messe, St. Gertrud, Morsbach mit Pastor Tobias Zöller

Die Spiritualität Vinzenz Pallottis und die Unio

Spiritualität - Zum heutigen Gedenktag von Vinzenz Pallotti: Der Heilige hat 1795 bis 1850 in Rom gelebt. 1835 gründete er die "Vereinigung des katholischen Apostolats" mit dem Ziel, dass alle Getauften an der Verbreitung des Glaubens an die unendliche Liebe Gottes mitwirken. Aus dieser Vereinigung, der sogenannten "Unio", entstanden eine Schwestern- sowie später eine Priester- und Brüdergemeinschaft – die Pallottiner.

Der Pallottinerpater und Exerzitienmeister P. Hans Buob stellt uns den Heiligen und seine Spiritualität näher vor.

Der Referent

Johannes Buob (geboren 1934) ist in Zimmern ob Rottweil aufgewachsen und 1955 in das Noviziat der Pallottiner eingetreten. 1961 wurde er in Augsburg zum Priester geweiht. Seine Kaplanszeit verbrachte er bis 1966 in Augsburg und war ab 1980 Novizenmeister bei den Pallottinern in Untermerzbach. Ab 1980 wirkte Pater Hans Buob SAC außerdem als Exerzitienleiter in Stuttgart.
Von 1984 bis 1990 war er Exerzitienleiter im katholischen Evangelisationszentrum in Maihingen nahe Donauwörth. Seit 1990 ist er der Leiter sowohl des Exerzitienhauses St. Ulrich in Hochaltingen als auch des Jugendhauses St. Bernhard in Schwäbisch Gmünd.

Die Spiritualität Vinzenz Pallottis und die Unio.

Spiritualität um 14:00 Uhr mit Pater Hans Buob SAC (Pallottiner)

In unserer Rubrik Spiritualität hören Sie diese und weitere Sendungen als Podcast und können sie gerne downloaden und teilen.