Jetzt: Janine Maria Thérèse - "Ich sah Jesus auf den Stufen des Altars sitzen und er sagte: 'Komm'."
Janine Maria Thérèse - "Ich sah Jesus auf den Stufen des Altars sitzen und er sagte: 'Komm'."

Die Pfarrer von Ars-Gebetsgemeinschaft

Spiritualität - Priester, Diakone und Gläubige beten für den Klerus - das ist der Schwerpunkt der Pfarrer von Ars- Gebetsgemeinschaft. Die Spiritualität der Gemeinschaft orientiert sich am Vorbild von Jean-Marie Vianney, besser bekannt als der heilige Pfarrer von Ars (1786-1859). Er ist seit 1929 der Patron der Priester. Heute Nachmittag ist Monsignore Heinrich-Maria Burkhardt, der Leiter des geistlichen Zentrums Kloster Heiligkreuztal, bei uns zu Gast und bringt uns diese besondere Gemeinschaft näher.

Die Gebetsgemeinschaft lebt nach dem Vorbild des heiligen Jean-Marie Vianney
Wie ihr Vorbild, der heilige Pfarrer von Ars, ist die Gebetsgemeinschaft

  • eucharistisch: "O meine Seele! Was für ein Glück! Was für eine Größe! Genährt von einem Gott, getränkt mit dem Blut Gottes",
  • marianisch: "Das Herz der allerseligsten Jungfrau ist die Quelle, aus der Er sein Blut genommen hat, das uns erlöste",
  • papsttreu, denn bereits als Kind sucht Jean-Marie Vianney mit seinen Eltern während der Zeit nach der Französischen Revolution ab 1791 die geheim gefeierten heiligen Messen bei papsttreuen Priestter auf.


Die Gemeinschaft möchte Priester, Diakone und Gläubige im Gebet verbinden. Dabei spielt der Geist des heiligen Pfarrers von Ars die wichtigste Rolle. Seine Worte und Katechesen sind die Richtschnur für die Gebetsgemeinschaft. Die Angehörigen sind angehalten, 

  • ein geistliches Leben in der je eigenen Spiritualität führen zu wollen,
  • das Gebet und (wenn gewünscht) den geistlichen Austausch untereinander zu suchen,
  • wenigstens vierteljährig eine Heilige Messe in den Anliegen der Gemeinschaft zu feiern bzw. mitzufeiern und
  • falls möglich, einmal monatlich allein oder mit anderen Mitgliedern eine Stunde eucharistische Anbetung zu halten.


Weitere Informationen zur Pfarrer von Ars-Gebetsgemeinschaft finden Sie im Internet unter www.priestergebet.de/unsere-gebetsgemeinschaft.

Beitrag hier nachhören



Die Pfarrer von Ars - Gebetsgemeinschaft.
Spiritualität um 14 Uhr mit Dr. Inge Hagn, Mitglied im Koordinationsteam der Gebetsgemeinschaft und
Monsignore Heinrich-Maria Burkhardt, Leiter des geistlichen Zentrums Kloster Heiligkreuztal 

In unserer Rubrik Spiritualität können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und gerne teilen.