Jetzt: Aktuelles: Interviews vom Treffen der Schülerkreise Joseph Ratzinger/ Papst Benedikt XVI.
Aktuelles: Interviews vom Treffen der Schülerkreise Joseph Ratzinger/ Papst Benedikt XVI.

Die Erzählung mit Dr. Michael Tischinger nachhören

Unsere Erzählung "Auf die Seele hören" können Sie in zehn Teilen hier nachhören. Niemand Geringeres als der ehemalige Chefarzt Dr. Michael Tischinger hat das Buch geschrieben, das er auch selbst eingesprochen hat und für Sie bei uns vorliest.

Eine kurze Inhaltsangabe des Buches "Auf die Seele hören" von Dr. Michael Tischinger:
"Wir leben in einer komplexen Welt. Stress, Ängste und Zukunftssorgen sind zu unseren täglichen Begleitern geworden und was als stabil und verlässlich galt, wirkt heute brüchig und fragil. Dies gilt sowohl für unsere privaten Lebenswelten als auch die berufliche Wirklichkeit vieler Menschen. Ständig treiben uns Sorgen um: Was kann ich noch glauben? Worauf kann ich mich noch verlassen? Wem kann ich mich anvertrauen? Dabei ist Sicherheit, nach der wir uns so sehr sehnen, ganz nah – sie liegt in uns selbst, in unserer Seele. Als innerer Kompass hilft sie uns gelassener und mit mehr Vertrauen unseren eigenen Weg zu gehen. Michael Tischinger zeigt, wie wir mit unserer Seele in Kontakt treten und unseren Kompass entdecken und einsetzen können. Für ein Ankommen in uns selbst und in unserer Welt."

Das Buch ist im Herder-Verlag erschienen. Auf der Homepage des Verlages können Sie das Buch bestellen
Die Erzählung in zehn Teilen können Sie täglich hier nachhören

Der Autor, Dr. med. Michael Tischinger (1967–2020) war Chefarzt der Adula Klinik in Oberstdorf, Facharzt für Psychosomatische Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie. Außerdem war Tischinger Diplom-Theologe, Lehrtherapeut in tiefenpsychologischer Psychotherapie, Supervisor und Dozent. Daneben hat er als ausgebildeter Paar- und Familientherapeut und zertifizierter "Mindfulness-Based Stress Reduction" (MBSR)-Lehrer gewirkt. Dabei geht es um gezielte Stressbewältigung durch die Lenkung der Aufmerksamkeit und Achtsamkeit.
Mehr Informationen zu Dr. med. Michael Tischinger und eine Auswahl seiner Bücher finden Sie hier.