Jetzt: Josefsrosenkranz
Josefsrosenkranz

Die Heiligen Simon und Judas Thaddäus

Kalenderblatt - Befinden Sie sich in einer ausweglosen Situation? Dann schadet ein Stoßgebet zum heiligen Judas Thaddäus auf jeden Fall nicht!

Er ist heute - gemeinsam mit dem Apostel Simon dem Zeloten - unser Tagesheiliger. Simon hat als Apostel in Ägypten und dann gemeinsam mit Judas Thaddäus bei den Berbern den Glauben verkündet. Beide haben im heutigen Armenien das Martyrium erlitten. Heute ist ihr Gedenktag.

Die heiligen Simon und Judas Thaddäus, Apostel

Kalenderblatt um 08:00 Uhr mit Nicole Daiber
Sie wollen noch mehr über die Heiligen wissen? In unserem Podcast Kalenderblatt können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und teilen.

Kurz und knapp: Die heutigen Tagesheiligen

Simon der Zelot oder "der Eiferer" war ein Jünger Jesu
Simon mit dem Beinamen "der Zelot" wird in drei Evangelien sowie in der Apostelgeschichte erwähnt (Mt 10,4, Mk 3,18, Lk 6,15, Apg 1,13) erwähnt. Der glaubwürdigsten Überlieferung zufolge wirkte Simon nach dem Pfingstereignis zuerst in Ägypten und bei den Berbern als Glaubensbote. Zusammen mit Judas Thaddäus missionierte er auch im Partherreich. Im heutigen Armenien erlitten beide gemeinsam das Martyrium: Judas wurde zu Tode geprügelt, Simon mit einer Säge hingerichtet.

Judas Thaddäus hilft in ausweglosen Situationen
Judas Thaddäus ist wie Simon einer der zwölf Apostel Jesu. Das Johannesevangelium (Joh 14,22) nennt einen von Judas Iskariot verschiedenen Jünger namens Judas. An dieser Stelle im Evangelium wird Judas das einzige Mal aktiv, wenn er Jesus fragt, warum dieser seine Abschiedsrede nur den Jüngern und nicht der ganzen Welt offenbare.
Nach armenischer Überlieferung missionierte er zusammen mit Bartholomäus in Armenien und begründete damit die Armenische Apostolische Kirche. Um das Jahr 66 soll er das Kloster Sankt Thaddäus gegründet haben und dort nach seinem Martyrium beigesetzt worden sein.