Jetzt: Don Louis Marco - Die Botschaft von Fatima.
Don Louis Marco - Die Botschaft von Fatima.

Die Heilige Messe besser verstehen

Spiritualität - Nur 10 Prozent der deutschen Katholiken gehen regelmäßig am Sonntag in die Kirche. Ein ebenso niedriger Prozentsatz hat den Gottesdienst während des Corona-Lockdowns vermisst. Man wäre also verleitet zu sagen, dass die Sonntagsmesse für die meisten Christen eine lästige Pflicht sei.

Ganz anders hingegen die Märtyrer aus der Zeit der ersten Christenverfolgungen, als die sonntägliche Eucharistie bei Todesstrafe verboten war. Die frühen Christen haben den Satz geprägt: "sine dominico non possumus" – "ohne Sonntag können wir nicht leben". Das Zweite Vatikanische Konzil spricht von der Eucharistie als Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens. Pfarrer Heinrich-Maria Burkard gibt uns Hilfen zu einem  tieferen Verständnis der heiligen Messe, die uns zugleich zu einer innigeren Mitfeier führen können. 

Unser heutiger Referent, Pfarrer Heinrich-Maria Burkard, leitet das Geistliche Zentrum Kloster Heiligkreuztal in der Nähe von Biberach. Als Seelsorger mit langjähriger Erfahrung in der Priesterausbildung und im Personalbereich liegt ihm die "Salutogenese" am Herzen. "Salutogenese" fördert die menschliche Reifung durch das Schaffen lebensfreundlicher Lebensräume und -bedingungen.
Pfarrer Burkard initiierte unter anderem die Gesundheitswoche für Priester und die diözesane Priesterwallfahrt nach Ars. Exerzitien, Auszeiten und Begleitung von Priestergemeinschaften und Pastoralteams bietet er Laien und Priestern an.


Wie kann ich tiefer die Eucharistie mitfeiern?
Spiritualität um 14 Uhr mit Pfarrer Monsignore Heinrich-Maria Burkard

In unserer Rubrik Spiritualität können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und gerne teilen.