Jetzt: Glorreicher Rosenkranz.
Glorreicher Rosenkranz.

Die Freundschaft als besondere Beziehung

Lebenshilfe - Beziehungen haben wir zu vielen unterschiedlichen Menschen: Freunden, Nachbarn, Kollegen in der Arbeit und im Sportverein. Doch mit wem fühlen wir uns wirklich freundschaftlich verbunden und was macht eine wahre Freundschaft aus? Zu diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Freundschaft haben wir den renommierten christlichen Therapeuten Reinhold Ruthe eingeladen. Heute Vormittag sprechen wir in der Lebenshilfe mit ihm über die Bedeutung von Freundschaften in unseren Beziehungen.

Reinhold Ruthe wurde 1927 in Löhne im Kreis Herford geboren. Seine Frau Charlotte, um die es in seinem Buch geht, ist im Februar 2018 verstorben. Reinhold Ruthe hat eine Tochter und war elf Jahre Generalsekretär des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) in Hamburg. Dort gründete er mit seiner Frau Charlotte die erste deutsche Eheschule und unterrichtete daneben Religion.
Er bildete sich zum Eheberater und Psychotherapeuten für Kinder und Jugendliche weiter und hat bis 1990 die Evangelische Familienberatungsstelle des Kirchenkreises Elberfeld geleitet. Außerdem war Ruthe 15 Jahre Dozent für Psychologie und Pädagogik an zwei staatlichen Fachschulen.
Von 1986 bis 1999 arbeitete er mit Frau und Tochter als Ausbildungsleiter des von ihnen gegründeten Magnus Felsenstein Institutes für beratende und therapeutische Seelsorge. Er hat die Entwicklung der Seelsorge und christlichen Psychologie entscheidend beeinflusst und ist unter anderem durch weit über 100 Bücher für unzählige Menschen zur Hilfe geworden.


Welche Bedeutung haben Freundschaften in unseren Beziehungen?
Lebenshilfe um 10 Uhr mit Reinhold Ruthe, Ehetherapeut und Bestsellerautor aus Wuppertal

In unserer Rubrik Leben in Beziehung können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und gerne teilen.