Jetzt: Hl. Messe mit Pfr. Helmut Epp, St. Nikolaus, Immenstadt
Hl. Messe mit Pfr. Helmut Epp, St. Nikolaus, Immenstadt

Die Drehleier: Ein Schatz aus dem Mittelalter

Matinee - Diakon Ulrich Franzke ist ein Experte für die Drehleier und stellt uns heute das mysteriös klingende Instrument vor.

Die Drehleier hat ein recht exotisches Aussehen: Mit einer Kurbel betrieben, besteht das Holzinstrument aus Saiten, hat Lautenmerkmale und Tasten, die zum Spielen verwendet werden. Zusammen ergibt sich eine vielstimmige, leicht schnarrende Tonkomposition.

Heute nimmt Sie Diakon Ulrich Franzke aus Bochum mit auf eine musikalische Reise ins Mittelalter. Franzke, der seit 2015 ständiger Diakon ist, hat eine Leidenschaft für das Lauteninstrument aus dem Mittelalter. Er schreibt auf seiner Internetseite: "Ich habe mal nachgerechnet: Im Schnitt spiele ich 19 von 20 Tagen auf der Drehleier und die mittlere Spieldauer ist mindestens eine Stunde. Ich liebe den Klang dieses Instrumentes, das sich anhören kann, als würden mehrere Instrumente gleichzeitig spielen. Ich bin begeistert von der Dynamik und den Möglichkeiten der Drehleier." 

Mehr zu Ulrich Franzke

Die Drehleier: Ein wiederentdeckter Schatz aus dem Mittelalter

Matinee um 11:15 Uhr mit Moderatorin Nadja Neubauer und Diakon Ulrich Franzke, ständiger Diakon in Bochum

Fenster schliessen

Wählen Sie eine Sprache

Dies ist eine automatische Übersetzung über den Dienst Google Translate. Wenn Sie eine Sprache auswählen, wird die Seite über eine Google-Domain (translate.goog) geladen. Dabei wird der Inhalt dieser Website durch Google verarbeitet und es können personenbezogene Daten an Google übermittelt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung (https://www.horeb.org/datenschutz/) sowie in den Datenschutzbestimmungen von Google (https://policies.google.com/privacy)