Der Wallfahrtsort Heilig Kreuz
Der Wallfahrtsort Heilig Kreuz liegt im Bistum Eichstätt. Die Ursprünge der Wallfahrtskirche reichen bis ins 10. Jahrhundert zurück, das Ziel ist eine Kreuzrelique.
Bergen ist ein Ortsteil von Neuburg an der Donau im oberbayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Er liegt 7 km nordwestlich von Neuburg an der Donau idyllisch im Naturpark Altmühltal.
Heute schauen wir uns mit Prälat-Rektor Prof. Dr. Dr. Franz Kasparf folgende Punkte an:
1. Der Kreuzpartikel in Bergen und die Wallfahrt.
2. Das Benediktinerinnenkloster Bergen.
3. Die Kirche - das Münster Heilig Kreuz Bergen.
4. Das "Heilig-Kreuz-Lied für Bergen"
Wallfahrtsort Heilig Kreuz
Spiritualität um 14:00 Uhr mit Prälat- Rektor Prof. Dr. Dr. Franz Kaspar, Bergen bei Neuburg an der Donau (Bistum Eichstätt)
Sendung verpasst? In unserem Podcast Spiritualität können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und teilen.
Das ehemalige Benediktinerinnenkloster wurde 976 von Wiltrud, der kinderlosen Witwe des Bayernherzogs Berthold gegründet. Zur Klostergründung erhält die Gründerin einen Partikel des heiligen Kreuzes. 1542 wird das Kloster durch den protestantischen Pfalzgrafen Ottheinrich aufgehoben.
Pfalzgraf Wolfgang Wilhelm übergab das Kloster nach der Rekatholisierung 1635 den Neuburger Jesuiten. Diese bauten die Wallfahrt zum Kreuzpartikel aus und errichteten 1755 die heutige Kirche, die sich in die romanischen Bauteile aus dem 12. Jahrhundert einfügt.
Die Gemeinde feiert im Jahr zwei Kreuzfeste, zu denen viele Wallfahrer anreisen.
In den Glanzzeiten der Wallfahrt (1710 bis 1730) pilgerten bis zu 116 Pfarreien zur Wallfahrt nach Bergen. Im Jahr 2020 erteilte Bischof Gregor Maria Hanke die Erlaubnis, den in früheren Zeiten bereits gebrauchten Titel "Münster" für die Pfarr- und Wallfahrtskirche wieder zu verwenden. Am 29. September 1758 wurde die Pfarr- und Wallfahrtskirche "Heilig Kreuz" in Bergen geweiht. Aus Anlass des 250-jährigen Weihejubiläums entstand im Jahr 2008 ein Videoclip mit Informationen zur Geschichte der Kirche und Impressionen.
(Quelle: Bistum Eichstätt)
Weiterführende Links:
Mehr zur Geschichte des Wallfahrtsortes
Details zu der Baugeschichte
Wallfahrtsorte in Deutschland
Marion Kuhl, verantwortliche Redakteurin unserer Sendereihe Spiritualität, stellt Ihnen seit 20 Jahren Wallfahrtsorte aus aller Welt vor. Seit 2019 hören Sie bei ihr auch regelmäßig von bekannten Wallfahrtsorten in Deutschland. Ob Kevelaer, Altötting oder Werl: Unter den folgenden Beiträgen finden sich bekannte und weniger bekannte Wallfahrtsorte. Es lohnt sich also, reinzuhören!
Alle weiteren Sendungen der Serie "Deutschlands Wallfahrtsorte" finden Sie hier