Jetzt: Hl. Messe am Pfingstmontag und dem Gedenktag Maria, Mutter der Kirche. - Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein, Wemdin...
Hl. Messe am Pfingstmontag und dem Gedenktag Maria, Mutter der Kirche. - Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein, Wemdin...

Der Schutz der Weltmeere

Anliegen der Themenreihe „Fokus Schöpfung“ auf Radio Horeb ist es Menschen für Umwelt- und Klimaschutzfragen zu sensibilisieren und aktiv zu werden. Dieses Mal blicken wir in die Tiefen der offenen Ozeane, deren biologische Vielfalt erst langsam, nach und nach von der Menschheit entdeckt wird. Und doch wird jetzt schon deutlich, dass diese noch recht unbekannten Entdeckungen einer massiven Bedrohen ausgesetzt sind und geschützt werden müssen.

Auch Papst Franziskus liegt dieses Anliegen am Herzen. Er bietet im September um das Gebet um den Schutz der Ozeane und das Zusammenwirken von Politiker, Wissenschaftler und Ökonomen, um die Weltmeere und Ozeane zu schützen.

 

Fokus Schöpfung - die Weltmeere brauchen unseren Schutz! 
Ref. Dr. Kim Detloff, Leiter für Meeresschutz im Naturschutzbund Deutschland e. V., Berlin 

Lebenshilfe um 10:00 Uhr
Anschließend können Sie die Sendung in unserer Mediathek nachhören, downloaden und teilen.