Jetzt: Tobias Gerster: Geist des Vaters
Tobias Gerster: Geist des Vaters

Der Schatz der Sakramente: Eucharistie

Grundkurs des Glaubens - Die Eucharistie - so nennen Katholiken das Sakrament, in dem sie Jesus selbst begegnen. Und das feiern sie bei jeder Heiligen Messe.

Aus den Sakramenten fließt das Leben der Kirche. Am kostbarsten und heiligsten unter ihnen ist die Eucharistie - denn in ihr nimmt Jesus leibliche Gestalt an! Stimmt das wirklich? Und wie funktioniert das?

Die Eucharistie nennen wir Brot und Wein, die in der Feier der Heiligen Messe - der Eucharistiefeier - zum Leib und Blut Christi werden. Nicht nur symbolisch, sondern tatsächlich. Deswegen nennt der Katechismus die Eucharistie "Quelle und Höhepunkt des kirchlichen Lebens":

"Die Eucharistie ist Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens. Mit der Eucharistie stehen die übrigen Sakramente im Zusammenhang; auf die Eucharistie sind sie hingeordnet; das gilt auch für die kirchlichen Dienste und für die Apostolatswerke. Die heiligste Eucharistie enthält ja das Heilsgut der Kirche in seiner ganzen Fülle, Christus selbst, unser Osterlamm" (Katechismus der Katholischen Kirche, 1324).

Im Grundkurs des Glaubens erklärt Dr. Veronika Ruf, theologische Referentin im Fachbereich Liturgie in der Diözese Augsburg, dieses Kronjuwel aus der Schatzkammer der Katholischen Kirche: Die Eucharistie.

Der Schatz der Sakramente: Eucharistie

Grundkurs des Glaubens um 14:00 Uhr mit Dr. Veronika Ruf, Theologische Referentin im Fachbereich Liturgie im Bistum Augsburg
Sendung verpasst? In unserem Podcast Grundkurs des Glaubens können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und teilen.

Weitere Sendungen zum Thema: