Jetzt: Dr. Margarete Strauss - Was wir glauben - der Katechismus erklärt. Teil 61
Dr. Margarete Strauss - Was wir glauben - der Katechismus erklärt. Teil 61

Der Märtyrer Friedrich Lorenz

Kalenderblatt - Pater Friedrich Lorenz (1897-1944) war Militärpfarrer im Zweiten Weltkrieg. Schon 1923 hatte er bei den Oblaten in Maria Engelport in Rheinland-Pfalz seine ewigen Gelübde abgelegt und 1924 die Priesterweihe empfangen. 1940 kehrte Lorenz von der Front nach Deutschland zurück und kam in Kontakt zum sogenannten "Mittwochskreis", einem Gesprächskreis für Männer im Seelsorgebereich Stettin. Hier wirkte er auch als Priester bis zu seiner Verhaftung durch die Gestapo 1942. Zwei Jahre später wurde Pater Friedrich Lorenz wegen "Hören von Feindsendern", "Zersetzung der Wehrkraft"“ und "Feindbegünstigung" zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Hören Sie zum heutigen Heiligen die Ausführungen von Brunhild Nelles hier nach:


Die katholische Kirche hat Pater Friedrich Lorenz als Glaubenszeugen in das deutsche Martyrologium des 20. Jahrhunderts aufgenommen.

Pater  Friedrich Lorenz, Märtyrer, 75. Todestag
Kalenderblatt um 8 Uhr Uhr mit Brunhild Nelles

Diese Sendung können Sie auch in unserer Mediathek in der Rubrik Kalenderblatt nachhören, downloaden und teilen.