Jetzt: Pfarrer Daniel Lerch - 80 Jahre Zerstörung und Wiederaufbau: Gedenkveranstaltung der Heilig Geist Kirche in München
Pfarrer Daniel Lerch - 80 Jahre Zerstörung und Wiederaufbau: Gedenkveranstaltung der Heilig Geist Kirche in München

Das Hochfest Petrus und Paulus

Kalenderblatt - Petrus, den einfachen Fischer, machte Jesus zu seinem wichtigsten Gefolgsmann und Vertrauten. Paulus dagegen war zunächst ein fanatischer Christenverfolger, bis ihm vor den Toren der Stadt Damaskus der Herr selbst erschien. Diese beiden Verkünder des Glaubens - die Kirche nennt sie Apostelfürsten - können uns Vorbild in unserer Mission für das Evangelium sein. Heute ist ihr gemeinsamer Gedenktag.

Hochfest der Heiligen Apostel Petrus und Paulus

Kalenderblatt um 08:00 Uhr mit Anna-Mathilda Gomboc
Sendung verpasst? In unserem Podcast Kalenderblatt können Sie die Sendung nachhören.

Heute in der Talk- und Musiksendung um 13:00 Uhr:

Die Apostelfürsten Petrus und Paulus mit Pater Gregor Lenzen (Passionist)

Heute ist das Hochfest von Peter und Paul, der beiden Apostelfürsten, deren Mission grundlegend für die Ausbreitung der Kirche war. Petrus, der Fels, der erste Apostel, der Jesus dreimal verleugnete und erst mit der Pfingstgnade Jesus Christus freimütig überall verkündigte. Und dann Paulus, der die ersten Christen verfolgte und der erst nach seinem Damaskuserlebnis zum Völkerapostel wurde.

Wer waren Petrus und Paulus?

Petrus und Paulus - die Apostelfürsten - werden seit dem 4. Jahrhundert mit einem eigenen Hochfest verehrt und gefeiert. Der Papst segnet traditionell an diesem Tag die aus Lammwolle gewebten Pallien der ernannten Erzbischöfe. In Rom, wo beide begraben sind, ist der 29. Juni ein arbeitsfreier Tag.

Petrus als Fundament der Kirche

Simon erhält seinen Namen "Petrus", was übersetzt "Fels" heißt, von Jesus. Dieser macht ihn zum Felsen seiner Kirche, wenn er sagt: "Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen" (Mt 16,18). Petrus war einer der ersten Zeugen der Auferstehung und sorgte als Sprecher der Apostel für die Verbreitung dieser frohen Botschaft. Seine Missionsreise führte ihn schließlich nach Rom, wo er im Jahr 64 oder 67 unter Kaiser Nero als Märtyrer gestorben ist.
Petrus war der erste Bischof von Rom, auf den sich alle Päpste berufen.

Paulus: Vom Verfolger zum Völkerapostel

Paulus von Tarsus entstammte einer jüdischen Familie. Sein ursprünglicher Name Saulus geht auf Saul, den ersten König Israels, zurück. Seinem Glauben verpflichtet, hat er die frühen Christen verfolgt und war an der Steinigung des Stephanus, des ersten Märtyrers, beteiligt.
Auf dem Weg zu einer christlichen Gemeinde in Damaskus erschien ihm Jesus. Nach diesem "Damaskuserlebnis" ließ er sich taufen und missionierte vor allem in Arabien. Auf drei großen Missionsreisen gründete er die ersten christlichen Gemeinden in Europa. Nachdem er nach Jerusalem zurückgekehrt war, wurde er verhaftet und später nach Rom überführt. Auch Paulus starb wie Petrus den Märtyrertod.

(Bildquelle: AndyScott, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons)