Jetzt: Regina Coeli - Rosenkranz
Regina Coeli - Rosenkranz

Abby Johnson zum Lebensschutz

Interview des Tages - Zuerst war sie Direktorin einer großen Abtreibungsklinik - heute streitet sie für das Lebensrecht: Abby Johnson. Die Geschichte der Lebensschützerin ist eine bewegende Geschichte und eine Geschichte, die sie zu einer der bekanntesten Abtreibungsgegnerinnen der USA gemacht hat. Heute Abend haben Sie die Möglichkeit, ihre Geschichte im Film "Unplanned – Was sie sah, änderte alles" online zu sehen: auf der Internetseite der Lebensschutzorganisation "Sundays for Life". Wir nutzen die Gelegenheit und lassen im Interview heute Morgen die Lebensschützerin und Hauptfigur des Films selbst zu Wort kommen.

"Unplanned. Was sie sah, änderte alles" erzählt die Geschichte unseres heutigen Gastes. Zunächst Direktorin einer Klinik der Gesundheitsorganisation "Planned Parenthood", wo Schwangerschaftsabbrüche vorgenommen werden, wurde aus ihr eine blühende Kämpferin für das Leben. Nachdem sie sah, wie genau eine Abtreibung durchgeführt wird, kündigt Johnson und schloss sich als Aktivistin der Lebensrechtsbewegung an. Auf Grundlage ihrer Memoiren haben die Regisseure und christlichen Pro-Life-Verfechter Cary Solomon und Chuck Konzelman "Unplanned" gedreht.

Eine kurzes Inhaltsangabe des Films "Unplanned":
"Abby Johnson, gespielt von Ashley Bratcher, leitet eine Abtreibungsklinik. Sie hat tausenden von Frauen bei ihrer schwierigen Entscheidung geholfen, abzutreiben und stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie ist überzeugt davon, dass eine Frau entscheiden darf, ob sie ein Kind zur Welt bringt und kämpft schon lange für bessere Gesetze. Doch dann passiert etwas, was ihre Meinung ändert..."

Bildnachweis: www.hazteoir.org/ commons.wikimedia.org

Die Lebensschutz-Organisation "Sundays for Life e.V." haben Alicia und Andreas Düren im August 2019 ins Leben gerufen. Alles habe auf dem Rathausplatz in Augsburg begonnen, heißt es auf der Webseite des Vereins. Einmal in der Woche waren die engagierten Männer und Frauen am Sonntagmittag präsent und sind mit den Leuten über Abtreibung ins Gespräch gekommen. Dieser anfangs kleinen Aktion folgten andere Projekte wie beispielsweise die Produktion von Aufklärungsfilmen und der Aufbau einer Social Media-Präsenz. Der überparteiliche und gemeinnützige Verein existiert, "um das Übel der Abtreibung zurück ins Bewusstsein der Menschen zu bringen, die öffentliche Meinung über die Tötung von ungeborenen Kindern zu verändern und die Rechte der Schwächsten unter uns zu verteidigen."

"Sundays for Life" zeigt am Freitag, 26. März, um 19.45 Uhr den Film "Unplanned". Die Übertragung ist live und die Teilnahme kostenlos. Hier anmelden
Im Anschluss an den Film können Sie live mit zwei erfahrenen Gästen über den Film ins Gespräch kommen und Ihre Fragen stellen.


Unplanned: Ein Gespräch mit Abby Johnson über den Lebensschutz.
Interview um 8.15 Uhr mit Abby Johnson, US-amerikanische Lebensrechtsaktivistin

In unserer Rubrik Tagesgespräch können Sie diese und weitere Sendungen nachhören, downloaden und gerne teilen.