Jetzt: Mit Jesus am Ölberg. - Gebetsgruppe Magnificat aus dem Kloster Waghäusel
Mit Jesus am Ölberg. - Gebetsgruppe Magnificat aus dem Kloster Waghäusel

Pfarrei der Woche: St. Lorenz

Aus einer Weltstadt kommt unsere neueste Pfarrei der Woche. An der Wiege Münchens in Oberföhring im Münchner Nordosten steht die neu renovierte Barockkirche St. Lorenz, aus der wir am 12. November den Sonntagsgottesdienst übertragen.

„Soll ich mehr Geld verdienen oder mehr Ferien haben?“ Diese Frage stellte sich Pfarrer Willi Huber in jungen Jahren, als er sich zwischen den Berufen des Informatikers und des Mathematiklehrers hin- und hergerissen fühlte. Doch ein intensiver Glaubensweg in der katholischen charismatischen Erneuerungsbewegung führte ihn zum Priestertum. Als Gründer der Münchner charismatischen Gemeinschaft „Neuer Weg“ ist es ihm gelungen, mit spirituellen Elementen das Gemeindeleben seines Pfarrverbandes St. Thomas und St. Lorenz zu bereichern.
Regelmäßige Glaubenskurse, Gebetskreise und ein voller Anbetungstag pro Woche fügen sich harmonisch in das Leben der Gemeinden ein. Gleichzeitig kommen weder traditionellere Glaubensformen noch soziale Aktivitäten in St. Thomas und St. Lorenz zu kurz. So wurde über die Jahre durch das Engagement der St. Lorenzer ein „Bavarian Hospital“, ein eigenes Krankenhaus, in Nigeria gestiftet.

„Menschen sind nicht automatisch offen für den Glauben“, ist die Erfahrung von Pfarrer Huber - doch in manchen Lebenslagen würden sie von sich aus nach Gott fragen. Er wünscht sich, dass der Kreis von Ehrenamtlichen, die sich der glaubensferneren Mitmenschen annehmen, in seinem Pfarrverband immer größer wird.
In vielen Bereichen bringen sich die Oberföhringer Katholiken freiwillig ein, sei es in verschiedenen Kirchenchören, im Verein pastoral-soziale Betreuung oder im gemeinsamen Pfarrgemeinderat von St. Thomas und St. Lorenz. Den engagierten Pfarrverband leitet Pfarrer Huber mit brennender Glaubensüberzeugung. Über seinen berührenden Weg zum Priestertum spricht er hier im Interview.

Weitere Informationen können Sie auch der Website der Pfarrei entnehmen.