Jetzt: Tagesevangelium
Tagesevangelium

Im Zeichen des Kreuzes

Spiritualität - Heute Samstag feiert die Kirche das Fest Kreuzerhöhung. Es hat seinen Ursprung in Jerusalem; dort wurde am 13. September 335 die Konstantinische Basilika über dem Heiligen Grab feierlich eingeweiht. Der 13. September war auch der Jahrestag der Auffindung des Kreuzes gewesen. Am 14. September, dem Tag nach der Kirchweihe, wurde in der neuen Kirche dem Volk zu ersten Mal das Kreuzesholz gezeigt, in dem es „erhöht“ wurde und verehrt werden konnte. An diesem Fest befassen wir uns mit dem Zeichen des Kreuzes.

Hören Sie hier, was Abt Maximilian zum Fest Kreuzerhöhung sagt:


 

Im Zeichen des Kreuzes.
Spiritualität um 14:00 Uhr mit Abt Dr. Maximilian Heim OCist

Die Sendung können Sie wie gewohnt in unserer Mediathek in der Rubrik Spiritualität nachhören, downloaden und teilen.