Jetzt: Nachtprogramm
Nachtprogramm

Das Buch der Antworten?

Das ganze katholische Lehramt in einem Buch – das ist der Katechismus. Vor 25 Jahren, 1992, ist er neu erschienen unter der Federführung des damaligen Kardinals Ratzinger und des heutigen Wiener Erzbischofs, Kardinal Schönborn. Der nannte den Katechismus vor kurzem „das Referenzwerk schlechthin“.

Doch im deutschen Sprachraum ist er oft nur halbherzig aufgenommen worden oder sogar auf Ablehnung gestoßen. Woran das liegt, unter anderem darüber haben wir mit Pater Prof. Dr. Michael Schneider gesprochen. Er leitet an der Jesuiten-Hochschule in St. Georgen in Frankfurt am Main das Institut für Dogmen- und Liturgiegeschichte. Bis vor kurzem war er dort Professor für Dogmatik und Ökumenik. Er hat zum 25. Jahrestag des Katechismus an einem Jubiläumskommentar mitgearbeitet und einen Artikel über das Gebet beigesteuert. Oliver Gierens hat mit Pater Schneider gesprochen: