Jetzt: Regina Coeli - Rosenkranz
Regina Coeli - Rosenkranz

Basical - Christliches Orientierungsjahr

Wohin jetzt? Wo will Gott mich hinführen? Studium, Ausbildung, erst einmal reisen und die Welt kennen lernen? Viele Jugendliche quält die Frage, was sie nach der Schule machen sollen. Raus aus dem sicheren Schulsystem, weg von der vorgegebenen Schullaufbahn, steht vor ihnen die weite Welt und in den Köpfen ein großes Fragezeichen. Genau um diese Fragen zu klären, hat das Jugendamt der Diözese Augsburg das christliche Orientierungsjahr BASICALS ins Leben gerufen.

Seit vier Jahren können Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren sich eine Auszeit nehmen, um an den BASICALS teilzunehmen und so auf eine christliche Weise Orientierung zu finden. Konkret sieht das so aus, dass man mit einigen anderen Jugendlichen gemeinsam in einer WG wohnt, lernt und sich der Frage stellt, wohin will Gott mich in meinem Leben führen.

Das Orientierungsjahr wird von fünf Säulen getragen: Das Studium, das den Jugendlichen helfen soll, den eigenen Glauben kennenzulernen, die Berufsorientierung, das soziale Engagement, das geistliche Leben und das Leben in Gemeinschaft. Dass das BASICAL ein Erfolg ist, merkt man nicht nur daran, dass bereits der vierte Jahrgang an diesem Orientierungsjahr teilnimmt, sondern dass inzwischen auch weitere Diözesen planen, solch ein Orientierungsjahr anzubieten.

Nikolaus Albert war bei den BASICALS in Augsburg zu Gast und hat mit Domvikar Florian Markter gesprochen. Er ist in der Diözese Augsburg für die Bereiche Evangelisierung, Jugend und Berufung zuständig. Als Leiter der BASICALS nimmt Florian Markter seine Aufgabe ernst und ist zu den Jugendlichen in die WG gezogen.

Interview mit Florian Markter:


Programmhinweis:

Vergangenen Montag war das Basical Thema beim Abend der Jugend.
Die Sendung dazu finden Sie hier zum Nachhören
Teil 2 der Basical-Sendung gibt es nächsten Montag, den 28.5.2018, am Abend der Jugend.