Seit 16:30: Katechismus - Aus der Weltfamilie von Radio Maria.

Seit 16:30
Katechismus - Aus der Weltfamilie von Radio Maria.
Danach: Zum Nachdenken - Auslegung des zweiten Buches "Jesus von Nazareth" (2011) von Papst Benedikt XVI. - Teil 2.
2019-04-24 17:15:00

Für die Priesterausbildung gebe ich gerne meine Zeit

Erzbischof Gänswein ist der Priesterausbildungshilfe seit Jahren verbunden. Als ehemaliger Professor an der Päpstlichen Universität Santa Croce in Rom kennt er die Ausbildung, die die Stipendiaten erwartet, gut. Er habe die Päpstliche Universität als einen Ort mit hohem wissenschaftlichen Niveau erlebt und als einen Ort, an dem Studierende und Lehrende in ein nd derselben Welt zu Hause seien, nur mit verschiedenen Aufgaben. „Das schenkt Vertrauen und Perspektive für die spätere Aufgabe,“ betonte der Erzbischof und zeigte sich besorgt, dass heute diese Perspektive allzuoft ins Ungewisse gestellt würde. Wer nicht überzeugt sei, dass die dem Priester angemessene Lebensform die ist, die heute besteht, sei besser daran kein Priester zu werden. „Es ist besser, er geht nicht ins Ungewisse, sondern macht etwas anderes.“ Mehr denn je brauche die Kirche fest im Glauben stehende, wissenschaftlich und theologisch fundierte, weltzugewandte Priester. „Deren Ausbildung zu unterstützen, ist mir ein Herzensanliegen.“ So seien die Stipendien wie das Saatgut im Weinberg des Herrn. Dieser Same könne dann im Seminar aufgehen und später Frucht bringen zu Gunsten der Gläubigen.

Radio Horeb lebt allein durch Ihre Unterstützung