Jetzt: Nachtprogramm
Nachtprogramm

Die Gute Tat 2022

"Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan": Jesus fordert uns im Evangelium auf, unsere Nächsten zu lieben und Notleidenden beizustehen. Wie Männer und Frauen heute diesem Ruf Christi folgen und im Zeichen der Nächstenliebe anderen helfen, zeigen wir in unserer Interviewreihe "Die Gute Tat". Täglich stellen wir Ihnen kleine "Helden des Alltags" vor, die aus christlicher Überzeugung denen nahe sind, die nichts haben oder am Rand stehen - so wie es Jesus getan hat.

Patin für neun Monate

Am Heiligen Abend stehen junge Mütter im Fokus: Das Projekt "Patin für 9 Monate" von der Aktion Lebensrecht für Alle ist für schwangere Frauen da. Ehrenamtlich begleiten Frauen junge Mütter neun Monate bis zur Geburt ihres Kindes. Wir sprechen mit Brit Bechtloff, die das Projekt leitet. 

Webseite des Projekts


Mit Therese von Lisieux Jesus zu den Menschen bringen

Die Initiative Theresienwerk ehrt das Erbe der Heiligen Therese von Lisieux und hält es wach. In diesem Jahr hat das Werk z. B. die Reise des Reliquienschreins der Heiligen durch Deutschland organisiert. Rolf Wundrack engagiert sich ehrenamtlich für das Theresienwerk und stellt Ihnen die Initiative vor.

Webseite des Theresienwerks e. V.


Straßenkindern Heimat geben

Mimi Odongo (geb. Oettinger) gründete zusammen mit ihrem Mann eine Organisation für Straßenkinder und benachteiligte Jugendliche in Uganda. Ihre Organisation hat mittlerweile 20 Mitarbeiter und bietet vielen Jugendlichen die Chance auf ein besseres Leben.

Webseite des Vereins Children Care Uganda


Fahr du für mich: Eine Reise zum Weltjugendtag spenden

Mit der Spendenaktion "Fahr du für mich" wollen Korbinian und Maria Nagele von Jugend2000 möglichst vielen Jugendlichen diese lebensverändernde Reise ermöglichen. 

Spendenseite der Aktion


Der Marathonpater: Läufer für den guten Zweck

Der Prämonstratenserpater Tobias Breer ist leidenschaftlicher Marathonläufer. Er läuft aber nicht für sich selbst, sondern für den guten Zweck. Wir sprechen mit ihm im Interview. 

Homepage von Pater Tobias Breer


Antoniushilfe – Eine Perspektive für Kinder aus Pakistan

Pakistan wurde im Sommer von einer schweren Flutkatastrophe heimgesucht. Wir sprechen mit Reiner Wettcke, Gründer und erster Vorsitzender des Vereins Antoniushilfe. Der Verein unterstützt unterschiedliche Projekte in Pakistan und will besonders armen Kindern eine Perspektive schenken.

Homepage des Vereins


Stricken für den Frieden

Yvonne Weber gehört zu einer Gruppe von Frauen, die sich auf kreative Weise für den Frieden in der Welt einsetzen:. Sie stricken Decken für ukrainische Flüchtlings-Kinder. Dazu treffen sich die Damen einmal pro Woche im Kulturzentrum Shaere in München. Yvonne Weber erzählt uns, woher die Idee und die Motivation kam.


Mit dem Wünschewagen zur Papst-Audienz

Lui Weid-Eilers begleitet ehrenamtlich die Fahrten des Wünschewagens vom Arbeiter-Samariter-Bund. Der Wünschewagen erfüllt totkranken Menschen einen letzten Wunsch und bringt sie an ihren Lieblingsort.

Webseite des Wünschewagens


Gutes tun mit Briefmarken für Jugendliche in Bolivien

Bruder Hubert Nagelsdiek gehört zu den Steyler Missionaren in Nettetal-Kaldenkirchen an der niederländischen Grenze. Mit dem Verkauf von Briefmarken unterstützen sie ihre Brüder und Schwestern auf der ganzen Welt. Wir sprechen mit Bruder Hubert darüber, wie das genau funktioniert. Denn ob gestempelt oder ungestempelt, alt oder neu - die Missionare können jede Briefmarke gebrauchen.

Wollen Sie Briefmarken spenden? Hier gibt es mehr Infos zum Briefmarkenapostolat.


Nachtcafe für Obdachlose

Die Franziskanerin Schwester Christina Klein arbeitet in der Wohnungslosenseelsorge Gubbio in Köln. Im Nachtcafe bietet sie den Obdachlosen eine warme Übernachtung an. Wie genau das abläuft, hören Sie im Interview:

Zur Webseite von Gubbio


Ein Haus der christlichen Nächstenliebe in Waghäusel

Heute ist Pater Robert-Maria bei uns. Er ist Hausoberer von den Brüdern vom Gemeinsamen Leben aus dem Kloster Waghäusel in Baden-Württemberg. Die Brüder setzen sich dafür ein, dass am Klosterort ein Haus der christlichen Nächstenliebe entsteht. Dabei geht es um eine Art Generationenhaus, das gleichzeitig Anlaufstelle für Menschen sein soll, die einfach einen sicheren Ort oder eine Auszeit brauchen.

Kloster Waghäusel
Stiftung Häuser der christlichen Nächstenliebe


Ein Krimi für krebskranke Kinder

Matthias Melich hat einen Krimi für krebskranke Kinder geschrieben. Alle Einnahmen aus dem Verkauf dieses Buches werden zugunsten des Kampfes gegen Kinderhirntumore gespendet. Weitere Informationen zum Spendenzweck finden Sie auf https://www.ein-kiwi-gegen-krebs.de.

Ein idyllischer Ort im Kraichgau döst friedlich in der sommerlichen Gluthitze. Alles ist wie immer! Auch für Familie Stetten, deren Leben in den gewohnt beschaulichen Bahnen verläuft. Doch dann wird ihr Heimatort jäh aufgeschreckt. Auf den Stufen der Pfarrkirche wird die geschändete Leiche einer unbekannten Frau gefunden. Die wochenlangen polizeilichen Ermittlungen verlaufen ergebnislos im Sande. Als Tobias Stetten zufällig auf neue Hinweise stößt und ihm niemand glaubt, beginnt der Familienvater auf eigene Faust mit Nachforschungen und kommt so der grausamen Wahrheit langsam auf die Spur. Doch mit jeder Entdeckung wächst gleichzeitig die Gefahr für ihn und seine gesamte Familie, denn der ruchlose Mörder versucht mit allen Mitteln seine Identität zu verschleiern. So entspinnt sich gegen den skrupellosen Feind im Schatten ein tödlicher Kampf, der die Stettens ins Verderben zu reißen droht. (Quelle: lesejury.de)


Ein außergewöhnlicher Spendenlauf für Mary's Meals

Felix Zech ist 32 Jahre alt und seit einem schweren Tauchunfall vom Hals abwärts gelähmt. Er arbeitet ehrenamtlich für die Kinderhilfsorganisation Mary's Meals. Felix Zech "läuft" am
Gangtrainer, um Spenden für Schulessen für 500 kenianische Kinder zu sammeln.


Für andere da sein in der letzten Stunde

Rebecca Baguena-Ellers begleitet Sterbende auf ihrem letzten Weg auf Erden - eine Arbeit, die erstaunlich erfüllend ist. In Duisburg-Hamborn ist sie ehrenamtlich bei der Hospizbewegung aktiv.

Homepage der Hospizbewegung Hamborn


Ehrenamt bei radio horeb: Hören und Handeln

Die Eheleute Brit und Stefan Bergen engagieren sich seit vielen Jahren ehrenamtlich bei radio horeb und sind mit einem unserer Übertragungswagen unterwegs - im ganzen Land, das ganze Jahr. Unsere Vollzeit-Ehrenamtlichen berichten am 26. Geburtstag von radio horeb von ihrem besonderen Engagement.

Ehrenamt bei radio horeb - vielleicht auch etwas für Sie? Unsere Ehrenämter


Ukrainehilfe Lobetal

Vier Kilometer nördlich von Bernau bei Berlin liegt Lobetal. Von hier aus aus rollen täglich LKWs in Richtung Ukraine, beladen mit Hilfsgütern für die Menschen, die diese Hilfe gerade dringend benötigen. Organisiert wird die Ukrainehilfe in Lobetal von Elisabeth Kunze. Mit ihr sprechen wir über ihre Organisation und die Hilfe, die sie leistet.

Ukraine-Hilfe - Hoffnungstaler Stiftung Lobetal


Als Nikolaus Freude schenken

Seit nunmehr 10 Jahren schlüpft Franz Horn in das Gewand des Heiligen Nikolaus und erfreut mit Rauschebart, Bischofsstab und Mitra Jung und Alt. Tatsächlich haben sich viele Nikolaus-Darsteller wie Franz Horn zur "Bruderschaft des heiligen Nikolaus" zusammengeschlossen. Jährlich treffen sie sich zu einer Wallfahrt und werden für ihren besonderen Dienst ausgesandt.


Gute Taten verteilen: Die Freiwilligenagentur Wuppertal

Ralf Keller tut nicht nur selbst Gutes - er ist Mitgründer der Freiwilligenagentur "Zentrum für Gute Taten" in Wuppertal. Sie bringt Ehrenamtliche mit denen zusammen, die deren Hilfe brauchen.

Website des Zentrums


Unterwegs auf dem Jakobsweg: Elfjähriger pilgert für Kinderhospiz

Luís ist elf Jahre alt und begeisterter Pilger. Im Sommer war er fünf Tage lang auf dem Jakobsweg unterwegs, um Spenden für ein Kinderhospiz zu sammeln. Dabei sind mehrere tausend Euro zusammengekommen. Wir unterhalten uns mit Luís und seiner Mutter Claudia Schmidt, die ihn die 100 Kilometer auf dem Jakobsweg begleitet hat.


Hilfe für Malawi

Father Dr. Joseph Kimu ist Programmdirektor von Radio Maria Malawi und Leiter eines humanitären Hilfsprojekts: Er kümmert sich um die Bildung von Kindern und besonders jungen Mädchen, um ihnen nicht nur eine warme Mahlzeit am Tag zu ermöglichen, sondern auch die Chance zu geben, ihre Möglichkeiten und Fähigkeiten im Leben auszuschöpfen. Der Verein Chikondi Malawi in Deutschland unterstützt die Projekte von Father Joseph Kimu. Ursula Heller leitet den Verein. Mit ihr sprechen wir über den Verein und die Projekte.

Projekte - Home (chikondi-malawi-deutschland.de)


Der Blaue Marienkäfer: Unterwegs für Bedürftige

Marienkäfer sind normalerweise klein, rot und haben Punkte. Nicht so aber der Marienkäfer, der immer donnerstags in der Münchner Innenstadt unterwegs ist. Der ist groß, blau und bewegt sich auf vier Rädern. Im Gepäck hat er warme Speisen und Getränke, Kleidung und Hygieneartikel – und fleißige Helfer. Markus Grimm tourt mit dem "Blauen Marienkäfer", einem umgebauten Linienbus, durch München und versorgt Bedürftige mit dem Nötigsten.

Der Marienkäfer e.V. (der-marienkaefer.de)


Gutes tun und sehen wofür: Der Verein "Freunde schaffen Freude"

Inge Grein-Feil hat vor 38 Jahren die Initiative "Freunde schaffen Freude" gegründet und hilft Projekte umzusetzen, die bedürftigen Menschen zugutekommen. 

Homepage der Initiative

radio horeb lebt allein durch Ihre Unterstützung