Jetzt: Hörergrüße.
Hörergrüße.
Über das Gebet: Das Gebet der Psalmen, Teil 1.

In der dieswöchigen Ansprache der Generalaudienz setzt Papst Franziskus die Katechesenreihe "Über das Gebet" fort. Die Psalmen sind tiefgründige… weiterlesen

In der dieswöchigen Ansprache der Generalaudienz setzt Papst Franziskus die Katechesenreihe "Über das Gebet" fort. Die Psalmen sind tiefgründige Gebete und sprechen von der Erfahrung des Dialogs mit Gott. So finden wir in diesem Gebetsschatz alle menschlichen Gemütszustände Freud und Leid, Zweifel und Hoffnung, wie auch die Verbitterung wieder, die unser menschliches Dasein begleiten. Die Psalmen sind also Wort Gottes, das wir gebrauchen, um mit Gott zu sprechen. Das Leid, das uns in unserem Leben begegnet, verwandelt sich in den Psalmen zu einer Frage an Gott, die Antwort und Hilfe erwartet. Der Beter weiß, dass in Gottes Augen das Leben kostbar ist, und deshalb bittet er Gott, dort, wo alle menschlichen Bemühungen enden, einzugreifen und das Leben zu heilen und zu retten. Auch wenn alle Türen verriegelt sind, die Tür Gottes bleibt geöffnet. Unsere Schreie verhallen nicht, sondern bewegen das Herz Gottes, des himmlischen Vaters.

 

Es übersetzte Peter Sonneborn.

14.10.2020 - Laufzeit: 00:19:58 - Dateigröße: 9,14MB

radio horeb finanziert sich ausschließlich aus den Spenden der Hörer.

Wir verfügen über keine Werbeeinnahmen oder Kirchensteuermittel. Somit sind wir finanziell ganz auf Ihre Hilfe angewiesen. radio horeb gibt es nur dank Ihrer großzügigen Unterstützung.
Bitte helfen Sie mit, dass immer mehr Menschen unser Programm empfangen können. Ihre Spende für radio horeb können Sie in Deutschland im Rahmen der geltenden Steuergesetzgebung von der Steuer absetzen. Gerne senden wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zu.

radio horeb lebt allein durch Ihre Unterstützung