Jetzt: Andreas Volz: Gemeinsam
Andreas Volz: Gemeinsam

Missionsmonat 2024:
Beten für Menschen, die Gott nicht kennen

Bei radio horeb wirken wir durch unsere Sendereihen bei der Evangelisierung mit, der Verbreitung des katholischen Glaubens. Im Missionsmonat Oktober ermutigen wir Sie, selbst aktiv zu werden: unter dem Motto "Beten für Menschen, die Gott nicht kennen" geben wir Ihnen jeden Tag Möglichkeiten an die Hand, in Ihrem Umfeld den Glauben mit radio horeb zu verbreiten.

Hier finden Sie im Laufe des Missionsmonats Oktober alle Beiträge.

"Christsein ist kein Ehrenamt – es sei denn, ich bezeichne damit die Ehre, die dem Christen und der Christin als Getaufte zukommt. Wer die Taufe empfangen hat, trägt den Ehrentitel „Christ“ und wird in Christus eingegliedert. Papst Franziskus spricht geradezu provokativ davon, dass Christinnen und Christen „gebrandmarkt“ sind. Damit spielt er auf das „Brandzeichen“ an, das in der Taufe gegeben wird: als Erkennungszeichen, als Siegel der Zugehörigkeit zu Jesus Christus." Bischof Dr. Bertram Meier

Hier können Sie den Hirtenbrief als PDF herunterladen.

Gebet zu den heiligen Engeln meiner Umgebung

„Ihr heiligen Engel meiner täglichen Umwelt, ihr heiligen Engel meines Familienkreises sowie des ganzen durch Jahrhunderte verzweigten Stammes, ihr heiligen Engel meines großen Vaterlandes und der Gesamtkirche, ihr heiligen Engel aller mir gut wie böse gesinnten Menschen, ihr heiligen Engel alle, ‚denen Gott meinetwegen befohlen hat‘ (Ps 90,11): Lasst uns in eurem Machtbereiche weilen und teilhaben an den Früchten eurer hohen Schaffensfreude und Willenskraft, wodurch ihr mithelfend teilnehmen dürft am Wirken des Dreieinigen Gottes im Lichte der unerschaffenen Weisheit und in der Liebesglut des Heiligen Geistes, dass die Pläne der Gottlosen scheitern und aller schlimme Einfluss gebrochen werde, die kranken Glieder am geheimnisvollen Leib Christi gesunden und die Gesunden zur Vollkommenheit gelangen sowie das Apostolat der Liebe zur Vollauswirkung komme und die Einheit im Glauben erstehe. Amen.“ Vom heiligen Petrus Faber, einem der ersten Jesuiten, wird erzählt, er habe auf seinen Reisen beim Durchwandern der Ortschaften, an deren Eingang, immer die Schutzengel der Einwohner begrüßt und angerufen. Da sei ihm stetes eine tröstliche Freude zuteil geworden.

Gebet des hl. Antonius vor der Predigt

„O Licht der Welt, unendlicher Gott, Du Vater der Ewigkeit, Spender der Weisheit und Wissenschaft und unschätzbarer Austeiler aller geistlichen Gnaden, der Du alles weißt, bevor es geschieht, der Du Finsternis und Licht kommen lässest, o nimm Deine Hand, berühre meinen Mund und mache ihn zu einem scharfen Schwerte, damit ich Deine Worte beredt hervorbringen könne. Mache, o Herr, meine Zunge zu einem auserlesenen Pfeil, um alle Deine Wunder und Werke würdig zu verkünden. Lege, o Herr, Deinen Geist in mein Herz, damit ich ihn behalte und in mein Gewissen, damit ich ihn wohl betrachte. Hauche mir ein den andächtigen, den heiligen, den barmherzigen, den milden und sanften Geist Deiner Gnade. Lehre, unterrichte und befestige den Eingang und Ausgang meiner Sinne und meiner Gedanken; und bis zum Ende leite mich Deine heilige Zucht und unterstütze mich Dein allerhöchster Rat durch Deine unendliche Weisheit und Barmherzigkeit. Amen.“

Auf unserer Seite "Pressebereich" finden Sie Informationen, wie Sie Werbung für radio horeb machen können. Von Veröffentlichungen in Zeitung oder Pfarrbriefen und Material zum Verteilen zeigen wir Ihnen hier auch Möglichkeiten, wie Sie uns ehrenamtlich unterstützen können und vieles mehr. Über einen Klick auf das Banner, oder diesen Link kommen Sie auf die Seite.

Hier können Sie den Missionsmonat 2023 bei radio horeb Revue passieren lassen. Er stand unter dem Motto: "Hören und Handeln". Unter anderem finden Sie auch 31 Impulse von Pfarrer Kocher zur Mission.

radio horeb lebt allein durch Ihre Unterstützung