»Radio Horeb bringt das Wort Gottes dahin, wohin es gehört: in die Häuser, auf die Straßen, auf die Plätze, zu den Menschen ...«
| Herzlich willkommen!Wir leben in einer Welt, die nach Orientierung sucht, und erleben zusehends den Verfall sittlicher Werte. Und dennoch: Die Menschen suchen auch heute nach Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Das beweisen nicht zuletzt ausgebuchte Pilgerfahrten und christliche Massenveranstaltungen wie die Weltjugendtreffen. Als Christen sind wir aufgerufen, eine "Kultur der Liebe" aufzubauen. Die modernen Massenmedien werden dabei eine große Rolle spielen: Sie sind Herausforderung und Chance zugleich. Horeb ist der Berg der biblischen Gottesbegegnung. Auch Radio Horeb soll Ort der Begegnung sein - der Begegnung mit dem Wort Gottes.
Pfarrer Dr. Richard Kocher |
| Zum Logo von Radio HorebDie beiden Berge im unteren Teil des Logos symbolisieren den Berg Horeb, zugleich ist durch ihre Anordnung ein „M“ für Maria erkennbar; die blaue Farbgebung unterstreicht dies zusätzlich. Die Gottesmutter ist nach Papst Johannes Paul II. der „Stern der Evangelisation“, an dem man sich orientieren soll. Vom Bund Gottes mit Noah nach der Sintflut wurde der Regenbogen übernommen und auf den Berg Horeb übertragen. Man kann damit auch Radiowellen assoziieren, die in den Äther hinausgehen. Am Berg Horeb erhielten der Prophet Elija und Mose wichtige Weisungen von Gott; dort ging Gott mit seinem Volk einen Bund ein. Diesem wurden die Zehn Gebote gegeben als Wegweisung für ein Leben in Freiheit. Die Kugelform gibt dem Logo etwas Abgerundetes – eine runde Sache!
|


Start







